Liebe Leser*innen,

die Linkspartei hat mit ihrem Ministerpräsidenten Bodo Ramelow in Thüringen einen großartigen Wahlerfolg errungen. Dass dies kein Zufall ist, sondern in der Tradition einer spezifischen Sichtweise linker Politik steht, kann gern in dem bereits 2015 erschienenen, von Susanne Hennig-Wellsow herausgegebenen VSA: Band Mit LINKS regieren? nachgelesen werden. Es bleibt zu hoffen, dass diese Methode politischer Arbeit nicht auf Thüringen, Berlin und Bremen begrenzt bleibt, sondern in der anstehenden Strategiedebatte der Linkspartei aufgegriffen wird.

Auf den weniger angenehmen Aspekt des Thüringer Wahlergebnisses muss im Folgenden ebenfalls eingegangen werden. 

Es grüßt das VSA: Team aus Hamburg

Aktuelles

Stärkung des völkisch-nationalistischen Flügels der AfD

Die AfD konnte in Thüringen ihren Stimmenanteil von 10,6% auf 23,4% mehr als verdoppeln. Ihr Spitzenkandidat und Fraktionsvorsitzender, Björn Höcke, ist zugleich der politische Kopf des völkisch-nationalistischen, rechtsextremen Flügels dieser Partei.

Unsere These aus dem Oktober-Newsletter, dass der Zenit der AfD noch keineswegs überschritten ist, hat sich leider auch in Thüringen bewahrheitet. Grund genug, genauer hinzuschauen, was die extreme Rechte vorhat und wie sie agiert. Unsere Bücher zu dieser Thematik haben wir auf einer Sonderseite zusammengestellt.

»Geraubte Leben« – Erinnerung vor Ort

In der niedersächsischen Kleinstadt Burgwedel werden am 23. November ab 9 Uhr 28 neue »Stolpersteine« verlegt. Sie erinnern an Babys osteuropäischer Zwangsarbeiterinnen, die am Ende des Zweiten Weltkriegs in der dortigen »Ausländerkinder-Pflegestätte« zu Tode kamen. Anschließend wird ab 11:00 Uhr im Rathaus, Fuhrberger Str. 4, das im VSA: Verlag erschienene Buch »Geraubte Leben. Spurensuche: Burgwedel während der NS-Zeit« vorgestellt. Irmtraud Heike und Jürgen Zimmer haben die Geschichte der Kleinkinder und ihrer Mütter recherchiert. Außerdem enthält ihr Buch die Biografie des ebenfalls in Burgwedel in den Tod getriebenen jüdischen Arztes Dr. Albert David sowie Forschungen zu Angehörigen von Sinti, die zeitweise im Ort lebten und in Auschwitz umgebracht wurden. Die »Spurensuche« zeigt, wie es vor Ort gelingen kann, Erinnerungen an die NS-Zeit für nachfolgende Generationen zu bewahren.

Glückwunsch zur Wiederwahl

Hans-Jürgen Urban, Autor des gerade erschienenen Buches Gute Arbeit in der Transformation, das bereits in der zweiten Auflage ist, wurde auf dem Gewerkschaftstag der IG Metall in Nürnberg mit 98,3% in den Geschäftsführenden Vorstand der Gewerkschaft wiedergewählt. »Stürmischen Applaus« notierte die Süddeutsche Zeitung, »immer wieder, ... als er nur ans Mikrofon trat, um die Wahl anzunehmen, aber noch kein Wort gesprochen hatte«. Wir applaudieren ebenfalls und gratulieren ganz herzlich!

Überzeugt, authentisch, kämpferisch

Wir hatten es bereits in einem Überraschungs-Newsletter mitgeteilt, wiederholen es hier gern noch einmal: Bei der offiziellen Verabschiedung des langjährigen ver.di-Vorsitzenden Frank Bsirske am 16. Oktober im TIPI am Kanzleramt überreichte der neue ver.di-Vorsitzende Frank Werneke ihm als Überraschungsgeschenk ein erstes Exemplar des von ihm gemeinsam mit seinen beiden Stellvertreterinnen Christine Behle und Andrea Kocsis im VSA: Verlag herausgegebenen Bandes Überzeugt, authentisch, kämpferisch. ver.di und ihr Vorsitzender Frank Bsirske 2001 bis 2019.

Im Vorwort schreiben die Herausgeber*innen u.a.: »Frank ist präsent gewesen bei den Menschen im Arbeitskampf, bei Demonstrationen und Kundgebungen, auf zahllosen Betriebs- und Personalversammlungen, auf großen Konferenzen ebenso wie bei Versammlungen einer Arbeitsloseninitiative. Er hat überzeugt und sich auch überzeugen lassen.«

Sein Ausscheiden aus der aktiven Arbeit haben zahlreiche Autor*innen (Margret Mönig-Raane, Detlef Hensche, Reiner Hoffmann, Berthold Huber, Ingrid Artus, Klaus Dörre, Ute Klammer, Thorsten Schulten und Claudia Weinkopf, Klaus Busch, aber auch Horst Seehofer, Annegret Kramp-Karrenbauer, Andrea Nahles, Robert Habeck, Jürgen Trittin, Katja Kipping und Bernd Riexinger, Gregor Gysi u.v.a.m.) zum Anlass genommen, Blicke zurück zu wagen: auf die Geschichte von ver.di, auf ihre vielfältigen gewerkschafts- und gesellschaftspolitischen Handlungsfelder und natürlich auf Frank Bsirske, sein Engagement und seine Leistungen. Der Band enthält darüber hinaus mehr als 50 Fotos aus allen Zeiten seines Wirkens.

Die Linke und die Religion

Kirche und sozialistische Arbeiterbewegung hatten von Anbeginn ein schwieriges Verhältnis. Was heißt das für Linke heute? Wie sehen sie das Verhältnis der Religionen zum Staat, im Streit um Kopftuch, Militärseelsorge oder Religionsunterricht? Und was sind die Maßstäbe für eine linke Religionspolitik? Der von Cornelia Hildebrandt, Jürgen Klute, Helge Meves und Franz Segbers herausgegebene Band Die Linke und die Religion. Geschichte, Konflikte und Konturen spannt den Bogen von theoretischen und historischen Beiträgen bis zu aktuellen Streitfragen.

Erdoğans Krieg – auch gegen Rojava!

Erdoğans Angriffskrieg auf Nordsyrien droht, ein geopolitisches Desaster zu werden, und gefährdet die kurdischen Autonomiegebiete, die über viele Jahre aufgebaut und verteidigt wurden. Der von Anja Flach, Ercan Ayboğa und Michael Knapp verfasste Band Revolution in Rojava. Frauenbewegung und Kommunalismus zwischen Krieg und Embargo liefert einen Blick auf ein politisches Projekt im Wes­ten Kurdistans, das Geschlechtergerechtigkeit und Basisdemokratie im Nahen Osten lebt und Widerstand gegen den Terror des IS leistet. Die umfassend aktualisierte 4. Auflage des in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung und TATORT-Kurdistan entstandenen Buches berücksichtigt die un­übersichtliche, sich ständig verändernde Lage vor Ort.

Miete? Deckeln!

Endlich kommt der Mietendeckel in Berlin, jetzt sollten auch andere Metropolen nachziehen. Denn die Mieten in wachsenden Großstädten explodieren. Reinhold Gütter, ehemaliger Baudezernent des Hamburger Bezirks ­Altona, analysiert in »Wohnungsnot und Bodenmarkt. Nachhaltige Alternativen für Wohnen und Stadtentwicklung« an drei historischen Beispielen und für sieben Metropolregio­nen Wohnungsmärkte und Wohnungspolitik und zeigt nachhaltige Lösungen auf.

Antifaschismus in den Schulen?

Wir lernen in der Schule, dass man immer noch »den Anfängen wehren« muss. Der Faschismus war ein Unrechtsregime und Hitler ein Verbrecher; die Demokratie dagegen hat nicht nur nichts mit dem Faschismus gemein, sie ist ein Bollwerk gegen ihn. So etwas steht seit langem in deutschen Schulbüchern. Aber ist die Demokratie allein schon deswegen ein antifaschistisches System? Oder ist sie auch nur eine Form von bürgerlicher Herrschaft, die rechtsradikales Gedankengut und (neo-)faschistische Gruppierungen immer wieder selbst hervorbringt? Das gerade in einer unveränderten Neuauflage erschienene Buch von Rolf Gutte und Freerk Huisken Alles bewältigt, nichts begriffen! Nationalsozialismus im Unterricht nimmt die Erinnerungsarbeit an den Schulen unter die Lupe. Das nüchterne Fazit der Autoren lautet: »Glaubt den Schulbüchern kein Wort!«

30 Jahre Mauerfall

Mit dem Fall der Mauer in Berlin am 9. November vor 30 Jahren war das Ende des »realen Sozialismus« in ganz Osteuropa absehbar. Bis heute indes hält der Streit darüber an, wer und mit welchen Motiven das System zum Einsturz gebracht hat. Dieter Segert, damals selbst bei den Reformkräfen an der Humboldt-Universität aktiv, analysiert in seinem Buch Transformation und politische Linke ostdeutsche und osteuropäische Umbrüche. Er entwickelt auf der Grundlage seiner Lebens­erfahrungen und seiner wissenschaftlichen Arbeit sowie in Reaktion auf aktuelle Debatten Ideen für einen Weg in eine solidarische Gesellschaft und partizipatorische Demokratie. Seine Schlussfolgerung: Die politische Linke sollte sich wieder auf die Kraft sozialer Utopien besinnen.

Termine

31. Oktober bis 2. November 2019 | Berlin | ab 18:30 Uhr | Rosa-Luxemburg-Stiftung, Franz-Mehring-Platz
Neosozialistische Klassenpolitik in der ökonomisch-ökologischen Doppelkrise
Arbeitstagung zur neuen Klassenanalyse und -politik u.a. mit den VSA: Autor*innen Joachim Bischoff, Ulrich Brand, Klaus Dörre, Cornelia Koppetsch, Bernd Riexinger und Hans-Jürgen Urban.

1.-3. November 2019 | Nürnberg | 19:00 Uhr | Kulturwerkstatt auf AEG, Fürther Str. 244d
24. Linke Literaturmesse
Linke Verlage und Zeitungsredaktionen präsentieren strömungsübergreifend seit über 20 Jahren ihr Angebot. Die Eröffnungsveranstaltung wird eine Podiumsdiskussion zum Thema »Klima kaputt – Nachhaltige Zerstörung oder Rettung?« mit unserer Mitarbeiterin Emily Laquer, Wolfgang Pomrehn, Klara Beck & Alina Nüßing sein. Am 2.11. werden Laura Haßler und Christian Keil um 12:00 Uhr das von ihnen mitherausgegebene VSA: Buch »Ohne uns läuft hier nix!« Der Arbeitskampf der studentischen Beschäftigten in Berlin vorstellen, in dem die Bilanz einer ungewöhnlichen Tarifkampagne gezogen wird.

7. November 2019 | Reinheim | 19:00 Uhr | Kulturzentrum Hofgut Reinheim, Kirchstr. 24
Der soziale Staat
Warum Sozialpolitik in Deutschland nicht als »Errungenschaft« für die »sozial Schwachen« missverstanden werden sollte, sondern als Armutszeugnis über die materielle Lebenslage der Lohnabhängigen, als notwendig umstrittenes Funktionserfordernis im entwickelten Kapitalismus und zugleich als Quell für ebenso viele wie falsche Erwartungen an den sozialen Staat. Vortrag und Diskussion mit Dr. Renate Dillmann, Dozentin im Fachbereich Soziale Arbeit an der Ev. Hochschule Bochum und (Mit-)Autorin des im VSA: Verlag erschienenen Buches Der soziale Staat – Über nützliche Armut und ihre Verwaltung.

13. November 2019 | Potsdam | 18:00 Uhr | RLS Brandenburg, Dortustr. 53
Zur aktuellen Situation in Polen nach den Wahlen
Dr. Holger Politt, RLS-Warschau und Co-Autor des im VSA: Verlag erschienenen Buches Polens Rolle rückwärts, wird in seinem Vortrag einen Blick auf die Wahlergebnisse werfen und auf die Motive der PiS-Wählerschaft eingehen. Zudem wird er zur weiteren Entwicklung Polens sprechen.
Weitere Termine und Vortragsorte:
14.11. | Brandenburg | 17:00 Uhr | Lighthouse, Bahnhofs­passage
15.11. | Bad Freienwalde | 19:00 Uhr | Haus der Naturpflege, Dr.-Max-Kienitz-Weg 2

19. November 2019 | Berlin | 18:00 Uhr | Rosa-Luxemburg-Stiftung, Franz-Mehring-Platz
Zukunft oder Ende des Kapitalismus?
Vorstellung des neuen Buches von Dieter Klein durch Daniela Trochowski (Staatssekretärin für Finanzen, Land Brandenburg) und den Autor selbst. Moderieren wird die Vorstandsvorsitzende der Rosa-Luxemburg-Stiftung Dagmar Enkelmann.

19. und 20. November 2019 | Berlin | ab 14:00 Uhr | Kalkscheune
Licht und Schatten des Beschäftigungsbooms

Das diesjährige WSI-Herbstforum nimmt sowohl die aktuelle Lage des Arbeitsmarktes und dessen Rückwirkungen auf die Beschäftigung in den Blick als auch die künftigen Anforderungen an eine die Transformation unterstützende Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik. Wie stabil ist der Arbeitsmarkt? Setzt sich die verbesserte Verhandlungsposition der Beschäftigten in eine wachsende Tarifbindung und steigende Löhne um oder befördern insbesondere neue Dienstleistungsangebote und Arbeitsmigration das Wachstum des Niedriglohnsektors? Diskussionen mit Vertreter*innen aus Wissenschaft, Praxis und Gewerkschaften.
Anmeldung erforderlich.

23. November 2019 | Burgwedel | 9:00 Uhr | Innenstadt | Rathaus

»Geraubte Leben«
Vier Jahre nach dem ersten Stolperstein für Dr. Albert David werden nun 28 weitere Gedenksteine verlegt. Sie erinnern an Babys osteuropäischer Zwangsarbeiterinnen, die in Burgwedel im Winter 1944/1945 zu Tode kamen. Ab 11:00 Uhr wird in der Ausstellungsetage im Rathaus, Fuhrberger Str. 4, das im VSA: Verlag erschienene Buch Geraubte Leben. Spurensuche: Burgwedel während der NS-Zeit von Irmtraud Heike und Jürgen Zimmer vorgestellt. Eine Spurensuche in der niedersächsischen Kleinstadt, die in die Abgründe der NS-Geschichte einführt und zur aktiven Erinnerung anregt.

25. November 2019 | Erfurt | 19:00 Uhr | Uni, Raum D08, Lehrgeb. 4, Nordhäuser Str. 63
»Wir wollen alles!« (Post-)Operaismus – eine Einführung
Mit Anna Stiede (Politikwissenschaftlerin, Berlin). »Wir wollen alles« – der Roman von Nanni Balestrini über die große Revolte der 1960er und ´70er Jahre in Italien vermittelt eindrucksvoll jene Bewegung der radikalen Linken, die sich auf die Theorie des »Operaismus« bezog. Diese marxistische Strömung war Theorie und Bewegung zugleich, interpretierte das Werk von Karl Marx neu und orientierte sich vor allem an Arbeitskämpfen und den sozialen Fragen des Alltags. Politik in Parlamenten oder den klassischen Gewerkschaften lehnte die Bewegung ab – und organisierte sich dennoch politisch vor allem rund um die großen Automobil-Fabriken Norditaliens.
Eine gemeinsame Veranstaltung von GEW Hochschulgruppe Erfurt und der Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen.

Weitere Termine gibt es aktuell immer hier.

Bücher im November

Gerade erschienen:

Frank Werneke/Christine Behle/Andrea Kocsis (Hrsg.)
Überzeugt, authentisch, kämpferisch
ver.di und ihr Vorsitzender Frank Bsirske 2001 bis 2019
260 Seiten | in Farbe | EUR 14.80 | ISBN 978-3-96488-045-1

Ridvan Ciftci/Andreas Fisahn (Hrsg.): Nach-Gelesen
Ein- und weiterführende Texte zur materialistischen Theorie
von Staat, Demokratie und Recht
256 Seiten | EUR 19.80 | ISBN 978-3-96488-004-8

Hans H. Hiebel: Die Metaphern des Karl Marx
Eine etwas andere »Kapital«-Lektüre
208 Seiten | EUR 16.80 | ISBN 978-3-96488-030-7

Klaus Dörre/Julia Haas/Walid Ibrahim/David J. Petersen/Kirsten Richter (Hrsg.)
Im gesellschaftlichen Interesse. Potenziale einer Öffentlichen Soziologie
288 Seiten | EUR 22.80 | ISBN 978-3-96488-032-1

Rolf Gutte/Freerk Huisken: Alles bewältigt, nichts begriffen!
Nationalsozialismus im Unterricht
344 Seiten | 2019 | EUR 19.80 | ISBN 978-3-96488-044-4


Neu im November:

Cornelia Koppetsch: Rechtspopulismus als Protest
Die gefährdete Mitte in der globalen Moderne
192 Seiten | EUR 16.80 | ISBN 978-3-96488-024-6

Cornelia Hildebrandt/Jürgen Klute/Helge Meves/Franz Segbers (Hrsg.)
Die Linke und die Religion. Geschichte, Konflikte und Konturen
Eine Veröffentlichung der Rosa-Luxemburg-Stiftung
240 Seiten | EUR 16.80 | ISBN 978-3-96488-010-9

Irmtraud Heike/Jürgen Zimmer: Geraubte Leben
Spurensuche: Burgwedel während der NS-Zeit
232 Seiten | Hardcover | zahlreiche Abbildungen | EUR 19.80 | ISBN 978-3-96488-038-3

Impressum

Sie erhalten diese E-Mail als Kunden des VSA: Verlags oder weil Sie sich für den kostenlosen Bezug eines Newsletters des Verlages angemeldet haben (siehe auch Punkt 8. unserer aktualisierten Datenschutzerklärung). Sie können Ihr Abonnement jederzeit beenden.

Wenn Sie das Abonnement unseres Newsletters ändern oder löschen möchten, klicken Sie bitte hier und beachten Sie die Hinweise zur weiteren Vorgehensweise.

© 2019 VSA: Verlag Hamburg