Die Angaben zu Autor*innen, Titel, Untertitel, Umfängen und Erscheinungsterminen sowie die Umschlagabbildungen sind bis zur Veröffentlichung vorläufig, auch Änderungen der Ladenpreise müssen wir uns vorbehalten. Alle Preise enthalten die gesetzliche MwSt. Hinzu kommen ggf. Versandkosten

Kim Lucht/Frank Deppe/Klaus Dörre (Hrsg.)

Sozialismus im 21. Jahrhundert?

Sozialismus-Debatten 1

228 Seiten | 2023 | EUR 19.80
ISBN 978-3-96488-173-1

 

Kurztext: Der wachsende Zweifel daran, ob auch ein demokratisch-kapitalistisches System dem Klimawandel und den anstehenden Transformationen in der Arbeitswelt standhalten kann, beschert dem ­Sozialismus neue Akzeptanz. Ein Grund mehr, ­Debatten darüber zu führen, wie er im 21. Jahrhundert aussehen könnte.

Buchumschlag (Print) als -Datei!

Inhalt & Leseprobe:

www.vsa-verlag.de-Lucht-Deppe-Doerre-Sozialismus-21-Jahrhundert.pdf148 K

Die »Neue Zürcher Zeitung«, progressiver Orientierung nicht unbedingt verdächtigt, befürchtet eine »Neue Lust auf Sozialismus«. Für eine neue sozialistische Option spricht, dass die historisch einmalige ökonomisch-ökologisch Zangenkrise eine gesellschaftliche Transformation in Gang gesetzt hat, die von linken Kräften genutzt werden muss.

Ein Sozialismus des 21. Jahrhunderts, der die eigene Geschichte und sein vielfältiges Scheitern reflektiert und mitdenkt, steht deshalb nicht nur für die Suche nach einer Notbremse, die den Klimawandel und die neuen Kriege stoppen muss. Sondern es müssen realistische Auswege aus den epochalen ökonomisch-ökologischen Krisen entwickelt werden.

Die Autor*innen (neben den Herausgeber*innen u.a. Joachim Bischoff, Michael Brie, André Leisewitz, Christoph Lieber, Janina Puder, Jürgen Reusch, Witich Rossmann, David Salomon, Ingar Solty, Ines Schwerdtner) diskutieren in diesem Band folgende Fragen:

  • Hat der Sozialismus im 21. Jahrhundert eine Zukunft?
  • Hält er Lösungen für die drängenden Gegenwartsprobleme bereit?
  • Welche sozialen Kräfte könnten neue sozialistische Projekte tragen?
  • Gibt es Ansätze für erfolgreiche sozialistische Politik?


Die Herausgeber*innen:

Kim Lucht ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Frank Deppe ist emeritierter Professor für Politikwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg.
Klaus Dörre ist Professor für Arbeits-, Industrie- und Wirtschaftssoziologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Zurück