Liebe Leser*innen,

bevor gleich zu Beginn des September mit den beiden Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen erneut die Notwendigkeit eines entschiedenen Eintretens für eine demokratische Kultur gegen Rechts in den Vordergrund rücken wird, wollen wir mit diesem Sommer-Newsletter über Neuigkeiten im Team informieren, das VSA: Herbstprogramm vorstellen sowie auf die aktuellsten Neuerscheinungen aufmerksam machen.

Beste Grüße vom erweiterten VSA: Team aus Hamburg

Aktuelles

Neu im Team: Herzlich Willkommen, Emily und Tim!

Wir begrüßen Emily Laquer und Tim Solcher neu im VSA: und Sozialismus.de Team.

Emily wird die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in die Hand nehmen, um unsere Bücher stärker ins Gespräch zu bringen und das Netz- und Zeitschriftenprojekt Sozialismus.de auf den Social-Media-Känälen präsenter machen. (Presseanfragen und Rezensionsexemplarbestellungen bitte ab sofort an  emily.laquer@vsa-verlag.de; folgt ihr auch auf Twitter: twitter.com/emilylaquer)

Emily kommt aus den sozialen Bewegungen und setzt sich u.a. für offene Grenzen, Geschlechtergerechtigkeit und radikalen Klimaschutz ein. Seit dem G20-Gipfel ist sie in Hamburg für ihre angriffslustigen Pressestatements und Interviews bekannt. Die 32jährige bringt auch zu uns ein aktivistisches Verständnis von Verlagsarbeit mit: »Ob auf der Straße oder mit politischen Büchern: verändern wir die Welt. Sie braucht es!«

Tim kam 2017 als Student im Rahmen eines Praktikums im Verlags- und Zeitschriftenbereich zu uns und unterstützt seitdem regelmäßig unsere Arbeit im Vertrieb und Lektorat, bei Veranstaltungen und auf der Buchmesse in Leipzig. Seit April 2019 ist er für den Vertrieb der Zeitschrift »Sozialismus.de« verantwortlich (Heftbestellungen, Abos und Nachfragen ab sofort direkt an tim.solcher@vsa-verlag.de).

Sein Antrieb: »Publizistische Aufklärungsarbeit allein kann den derzeitigen allgemeinen Rechtsruck vielleicht nicht stoppen, aber bleibt ein unverzichtbares Werkzeug, um linke Gesellschaftskritik aus der Krise zu führen.«

Das VSA: Herbstprogramm 2019

ist online. Dem aktuellen Erstarken der Rechten tragen wir mit dem Band von Cornelia Koppetsch zu »Rechtspopulismus als Protest« Rechnung. Konkrete Vorschläge zur programmatischen Erneuerung der Linken und zu Gegen-Hegemonie sind Themen mehrerer Herbsttitel, darunter eine Flugschrift, die nachhaltige Alternativen für Wohnen und Stadtentwicklung diskutiert.

Ein weiterer Schwerpunkt sind absehbare Veränderungen in der Arbeitswelt (z.B. durch das Vordringen von Künstlicher Intelligenz) und Überlegungen, wie Gewerkschaften »Gute Arbeit in der Transformation« sichern und in Verbindung mit dem progressiven Teil der Arbeitswissenschaften auf die Herausforderungen reagieren könnten. Titel zu einer anderen Lektüre der linken Klassiker Karl Marx und Rosa Luxemburg, zur Profitratenentwicklung in der Weltwirtschaft, zu linker Kommunalpolitik und zur Erinnerungskultur runden das Programm ab.

Ordnung in die globale (Un)Ordnung bringen

Im Jahr 2005 erschien das »ABC der Globalisierung«. Inzwischen zeigen sich die Auswirkungen der neoliberalen Globalisierung in aller Deutlichkeit: Aus dem Wohlfahrtsversprechen ist eine Welt der globalen ­(Un)Ordnung ­geworden.

114 Autorinnen und Autoren greifen in 126 Stichwörtern – von »Anthropozän« über »Europäische Union«, »Gender«, »Klimawandel«, »Rassismus« und »Sozial-ökologische Transformation« bis hin zu »Ziviler Ungehorsam« und »Zivilgesellschaft« – die aktuellen Entwicklungen im ABC der globalen (Un)Ordnung auf, erarbeiten politische Orientierungspunkte und zeigen Alternativen.

Auch für das neue, ­ab dem 22. August erhältliche Standardwerk der ­Globalisierungskritik gilt: »Eine andere Welt ist möglich«.

Was es bedeutet, demokratischer Sozialist zu sein

Der im Januar verstorbene Erik Olin Wright, marxistischer Soziologe, Klassentheoretiker und Professor für Soziologie an der Universität von Wisconsin, USA, hat sein Leben der Suche nach einem zeitgemäßen Sozialismusverständnis gewidmet. Postum ist soeben bei uns sein letztes Werk noch vor dem englischen Original (Herbst 2019) erschienen: Linker Antikapitalismus im 21. Jahrhundert. Was es bedeutet, demokratischer Sozialist zu sein vervollständigt sein Lebenswerk der »Realen Utopien«, mit denen er nach konkreten Alternativen im Kapitalismus sucht, um ihn zu überwinden.

Transformation der Arbeit

Im Feld der Arbeit finden rasante Umbruchprozesse statt – angestoßen durch global vernetzte Wertschöpfungsketten und Digitalisierungsprozesse, aber auch durch die dringenden Erfordernisse umweltschonender Produktion und Konsumtion. Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, beleuchtet in seinem neuen Buch die Restrukturierung der Unternehmen unter dem Druck der Finanzmärkte, die psychischen Belastungen einer entgrenzten Arbeitswelt, die verschiedenen Gesichter prekärer Arbeit, die demografischen Herausforderungen, die Rationalisierungsschübe in der Industrie 4.0, die Herausforderungen einer neuen Leistungs- und Arbeitszeitpolitik, die Ökologie der Arbeit. Die zentrale Frage lautet: Wie können die Machtverhältnisse so gedreht werden, dass Gute Arbeit gestärkt wird? Es bedarf eines neuen Anlaufs der Demokratisierung der Wirtschaft: Einflussnahme auf Investitionen, Produktentscheidungen, Standortplanungen in sozialem, gesellschaftlichem und umweltpolitischem Interesse.

Erinnerung an Ágnes Heller (1929-2019)

Am 19. Juli 2019 verstarb im Alter von 90 Jahren die Philosophin und marxistische Autorin Ágnes Heller. Die Schülerin und spätere Assistentin von Georg Lukács verließ Ungarn 1977, ging zunächst nach Melbourne und später nach New York, wo sie den Hannah-Arendt-Lehrstuhl innehatte. Ende der 1970er Jahre und zu Beginn der 1980er entwickelte sich eine intensive publizistische Zusammenarbeit mit dem VSA: Verlag, es erschienen insgesamt sieben Bücher (u.a. »Theorie der Bedürfnisse«, »Theorie der Gefühle«, »Der sowjetische Weg«). Nach ihrer Emeritierung pendelte sie zwischen New York und Budapest, sie gehörte zu den entschiedendsten Gegnerinnen des 2010 wiedergewählten Viktor Orbán. Eine ausführlichere Würdigung ihrer Arbeit ist auf der Website von Sozialismus.de nachzulesen (außerdem wird ihr Beitrag Frauen, bürgerliche Gesellschaft und Staat aus Heft 6-1980 der Zeitschrift dokumentiert).

Genau hinsehen!

Am Mittwoch, den 21. August feiern wir ab 15:00 Uhr im Lokal »Bastion« im Museum für Hamburgische Geschichte gemeinsam mit dem Autor, den Herausgebern und Vertreter*innen der Hamburger Museen und Museumsvereinen, in denen Ulrich Bauche Spuren hinterlassen hat, das Erscheinen seines Buches. Nach wenigen unvermeidlichen Kurzreden und der Lesung von zwei kurzen Auszügen durch die Herausgeber wird der Autor das Buch signieren.

VSA: auf INDIECON 2019

Für alle Leser*innen aus dem hohen Norden und solche, die Anfang September Hamburg besuchen wollen (lohnt immer): Wir beteiligen uns als Bestandteil von »LUV – Liste unabhängiger Verlage Hamburg« am 7. und 8. September im Oberhafen am Independent Publishing Festival, zeigen Bücher vor und freuen uns auf viele Besucher*innen (Details im September-Newsletter). »LUV« ist ein vom Referat »Literatur und literarisches Leben« der Hamburger Kulturbehörde unterstütztes Netzwerk, das die unabhängigen Verlage der Hansestadt in der Öffentlichkeit sichtbarer machen will.

Termine

21. August 2019 | Berlin | 18:00 Uhr | RLS-Salon, Franz-Mehring-Platz 1
Eduard Bernstein oder: Die Freiheit des Andersdenkenden
Ulrike Hempel und Uwe Michel sprechen mit dem Herausgeber des gleichnamigen bei dietz berlin erschienenen Buches, Tom Strohschneider, über einfache Wahrheiten und Zuschreibungen in der Geschichte der Arbeiterbewegung, die Dialektik von Reform und Revolution und über die Politisierung von Widersprüchen. Von der »linken« Kritik wurde er als Verräter diffamiert, von »rechten« Sozialdemokraten wurde er vereinnahmt und ungelesen in die Ahnengalerie gestellt. Dabei war Eduard Bernstein einer der großen, von Marx her kommenden Sozialdemokraten. Seiner theoretischen und programmatischen Arbeit wohnt eine Haltung inne, die der Suche nach linken Pfaden der Veränderung heute mitunter zu fehlen scheint, jene Lust an der Arbeit an den Widersprüchen, die es zu politisieren statt zuzuschütten gilt.

24. August 2019 | Dresden | Bundesweite Großdemo
#UNTEILBAR: Solidariotät statt Ausgrenzung
Das zivilgesellschaftliche Bündnis #unteilbar, das am 13. Oktober 2018 so viele Menschen wie lange nicht mehr auf die Straße brachte, ruft erneut zu einer bundesweiten Großdemo auf, diesmal in Dresden. »Wir lassen nicht zu, dass Sozialstaat, Flucht und Migration gegeneinander ausgespielt werden. Wir halten dagegen, wenn Grund- und Freiheitsrechte weiter eingeschränkt werden sollen. Unsere Vielfalt ist unsere Stärke. Wir stehen #unteilbar für Gleichheit und soziale Rechte. Eine Politik, die auf grenzenloses Wachstum und maximale Gewinne setzt, erzeugt massive soziale Ungleichheit und zerstört die Natur. Sie bereitet den Weg für autoritäre Lösungen und das Erstarken völkischer Parteien. Die Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen sind eine Nagelprobe für die Demokratie. Machen wir gemeinsam eine andere, eine offene und solidarische Gesellschaft sichtbar! Ergreifen wir die Initiative!«

27. August 2019 | Köln | 19:30 Uhr | Der andere Buchladen, Weyertal 32-34
1949-1989: Transformation und politische Linke
Ist es möglich, in einer Zeit der »Großen Regression« aus den eigenen Lebenserfahrungen, die ja Vergangenes spiegeln, zu lernen für Entscheidungen, die zukünftig anstehen? Wie kann umgesteuert werden, und was lässt sich aus der ostdeutschen Transformation lernen? Dieter Segert analysiert in seinem soeben erschienenen VSA: Buch Transformation und politische Linke ostdeutsche und osteuropäische Umbrüche. Er entwickelt Ideen für einen Weg in eine solidarische Gesellschaft und partizipatorische Demokratie. Seine Schlussfolgerung: Die politische Linke sollte sich wieder auf die Kraft sozialer Utopien besinnen.

Vorschau September-Termine

1. September 2019
Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen

7. und 8. September 2019 | Hamburg | Oberhafen, Stockmeyerstr. 43
VSA: auf INDIECON 2019
Für alle Leser*innen aus dem hohen Norden und solche, die Anfang September die Stadt besuchen wollen (lohnt immer): Wir beteiligen uns in diesem Jahr als Bestandteil von »LUV – Liste unabhängiger Verlage Hamburg« im Oberhafen am Independet Publishing Festival INDIECON, stellen einige Bücher aus und freuen uns auf viele Besucher*innen (Details im September-Newsletter). »LUV« ist ein vom Referat »Literatur und literarisches Leben« der Hamburger Kulturbehörde unterstützes Netzwerk, das die unabhängigen Verlage der Hanstestadt in der Öffetlichkeit sichtbarer machen will.

22. bis 28. September 2019 | Leipzig
Der 5. ver.di-Bundeskongress
steht unter dem Motto »Zukunftsgerecht«. In Leipzig wird neben der Debatte und Beschlussfassung über grundlegende Strukturreformen auch ein*e Nachfolger*in für den nach 18 Jahren ausscheidenden Vorsitzenden Frank Bsirske gewählt.

Weitere Termine gibt es aktuell immer hier.

Bücher im August

Gerade erschienen:

Erik Olin Wright: Linker Antikapitalismus im 21. Jahrhundert
Was es bedeutet, demokratischer Sozialist zu sein
128 Seiten | Aus dem Englischen | EUR 12.80 | ISBN 978-3-96488-006-2

Stephan Krüger: Profitraten und Kapitalakkumulation in der Weltwirtschaft
Arbeits- und Betriebsweisen seit dem 19. Jahrhundert und der bevorstehende Epochenwechsel
320 Seiten | durchgehend farbig | EUR 24.80 | ISBN 978-3-96488-023-9

Ulrich Bauche: Genau hinsehen
Beiträge zur Gesellschaftsgeschichte Hamburgs
Herausgegeben von Jürgen Bönig, Rolf Bornholdt und Wolfgang Wiedey
352 Seiten | Hardcover | durchgehend farbig | EUR 29.80 | ISBN 978-3-96488-019-2


Im August erscheinen:


Claudia von Braunmühl/Heide Gerstenberger/Ralf Ptak/Christa Wichterich (Hrsg.)
ABC der globalen (Un)Ordnung | Von »Anthropozän« bis »Zivilgesellschaft«
In Kooperation mit Friedrich-Ebert-Stiftung, taz und Wissenschaftlichem Beirat von Attac
272 Seiten | Klappenbroschur | EUR 12.00 | ISBN 978-3-96488-003-1

Hans-Jürgen Urban: Gute Arbeit in der Transformation
Über eingreifende Politik im digitalisierten Kapitalismus
192 Seiten | EUR 16.80 | ISBN 978-3-96488-012-3

Reinhold Gütter: Wohnungsnot und Bodenmarkt
Nachhaltige Alternativen für Wohnen und Stadtentwicklung – Eine Flugschrift
104 Seiten | EUR 9.80 | ISBN 978-3-96488-028-4

Ridvan Ciftci/Andreas Fisahn (Hrsg.): Nach-Gelesen
Ein- und weiterführende Texte zur materialistischen Theorie
von Staat, Demokratie und Recht
256 Seiten | EUR 19.80 | ISBN 978-3-96488-004-8

Dieter Klein: Zukunft oder Ende des Kapitalismus?
Eine kritische Diskursanalyse in turbulenten Zeiten
Eine Veröffentlichung der Rosa-Luxemburg-Stiftung
320 Seiten | EUR 19.80 | ISBN 978-3-89965-888-0

Impressum

Sie erhalten diese E-Mail als Kunden des VSA: Verlags oder weil Sie sich für den kostenlosen Bezug eines Newsletters des Verlages angemeldet haben (siehe auch Punkt 8. unserer aktualisierten Datenschutzerklärung). Sie können Ihr Abonnement jederzeit beenden.

Wenn Sie das Abonnement unseres Newsletters ändern oder löschen möchten, klicken Sie bitte hier und beachten Sie die Hinweise zur weiteren Vorgehensweise.

© 2019 VSA: Verlag Hamburg