A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Cordula Wächtler

Leiterin des Bereichs Städtische Friedhöfe im Fachbereich Umwelt und Stadtgrün der Landeshauptstadt Hannover.
Publikationen

Hilde Wagner

Leiterin des Ressorts Grundsatzfragen im Funktionsbereich Tarifpolitik beim Vorstand der IG Metall
Publikationen

Jürgen Wagner

Vorstandsmitglied der Informationsstelle Militarisierung e.V. (IMI) in Tübingen, Arbeitsschwerpunkte: US-Außen- und Sicherheitspolitik
Publikationen

Alice Wagner

in der Abteilung EU und Internationales der Arbeiterkammer Wien tätig sowie im Beirat für gesellschafts-, wirtschafts- und umweltpolitische Alternativen (BEIGEWUM) bzw. der Redaktion der Zeitschrift juridikum aktiv
Publikationen

Peter Wahl

Mitarbeiter von WEED, Berlin, und einer der Gründer von attac in Deutschland.
Publikationen

Waltraud Waidelich

Diplom-Sozialökonomin beim Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt, Hamburg
Publikationen

Peter Wald

Ehemaliger Journalist und Korrespondent der Deutschen Welle im Nahen Osten; veröffentlichte Reisebücher über den mittleren Osten; gab zuletzt "Otto Brenner, Briefe 1933-1955", Göttingen 2007 heraus.
Publikationen

Peter Waldow

Mitarbeiter von WEED, Bonn
Publikationen

Lori Wallach

leitet Global Trade Watch, eine Initiative der von Ralph Nader ins Leben gerufenen Organisation "Public Citizen", USA
Publikationen

Immanuel Wallerstein

Professor für Soziologie, Direktor des Fernand Braudel Center for the Study of Economies, Historical Systems and Civilizations an der Binghamton University (New York); außerdem am Maison des Sciences de l’Homme in Paris tätig.
Publikationen

Günter Wallraff

Publikationen

Bernhard Walpen

Sozialwissenschaftler in Luzern (Schweiz), Redakteur im Themenbereich Wirtschaftsgeschichte der Zeitschrift "Sozial.Geschichte".
Publikationen

Franz Walter

Franz Walter, Dr., Professor für Parteienforschung am Seminar für Politikwissenschaft der Georg-August-Universität Göttingen.
Publikationen

Dieter Walter

von Ende der 1960er Jahre bis 1980 Mitarbeiter und Sektorenleiter in der Abteitung Prognose der Staatlichen Plankommission der DDR, nach 1990 Managementtrainer.
Publikationen

Michael Walter

Arbeitet als Soziologe am Institut für Soziologie an der Universität Bremen.
Publikationen

Helmuth Warnke

Publikationen

Hans Watzek

Jahrgang 1932, Bauernsohn, Landwirtschaftsgehilfe, Landwirtschaftsstudium, Dr. rer. pol. (1962), LPG-Vorsitzender, Leiter des Wissenschaftlich-technischen Zentrums für Landwirtschaft des Bezirkes Neubrandenburg. Von 1963 bis Oktober 1990 Abgeordneter der Volkskammer der DDR (Mandat der Demokratischen Bauernpartei Deutschlands). Vom 18.11.1989 bis zum April 1990 Minister für Land-, Forst- und Nahrungsgüterwirtschaft der DDR in der Modrow-Regierung. Seit 1991 Vorruhestand und Rentner. Mitglied des SprecherInnenrates der Arbeitsgemeinschaft Agrarpolitik und ländlicher Raum beim Parteivorstand der PDS.
Publikationen

Halina Wawzyniak

ist rechts- und netzpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Deutschen Bundestag. Sie hat einige Jahre als Rechtsanwältin und Justiziarin gearbeitet und ist Expertin für Wahl- und Parteienrecht.
Publikationen

Klaus Weber

Professor im Fachgebiet Klinische Psychologie an der Fachhochschule Frankfurt am Main, Fachbereich Sozialarbeit
Publikationen

Norbert Weber

Norbert Weber ist Bankkaufmann, Bankfachwirt und Bankbetriebswirt. Er war von 1976 an in der Kreditwirtschaft tätig und gehört dem parlamentarischen Untersuchungsausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft zur HSH Nordbank an. Publikationen

Kai Weber

Geschäftsführer des Flüchtlingsrats Niedersachsen.
Publikationen

Jack Weber

Professor für Sozialarbeitswissenschaft an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft Hamburg.
Publikationen

Felicitas Weck

Gründungsmitglieder der WASG in Niedersachsen und zeitweise Mitglied des geschäftsführenden Bundesvorstand. Jetzt arbeitet sie in der Bund-Länder- und in der kommunalen Koordination der Fraktion DIE LINKE im Deutschen Bundestag.
Publikationen

Marianne Weg

Expertin für Arbeits- und Genderpolitik. Sie war langjährig Abteilungsleiterin im Hessischen Sozialministerium.
Publikationen

Jörn Wegner

Historiker, forschte zu Antikriegsprotesten vor dem Ersten Weltkrieg. Letzte Veröffentlichung: »Die Kriegs- und die Kolonialfrage in der britischen und deutschen Arbeiterbewegung im Vergleich. 1899-1914«, Berlin 2014.
Publikationen

Ewald Wehner

(16.3.1932–13.11.2007), ehemaliges geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Deutschen Postgewerkschaft, ehemaliges Vorstandsmitglied von WISSENTransfer.
Publikationen

Helmut Weick

Berufsschullehrer, engagiert in der Kampagne für ein "Grundrecht auf Ausbildung".
Publikationen

Claudia Weinkopf

Institut für Arbeit und Technik in Gelsenkirchen
Publikationen

Nico Weinmann

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet für »Internationale und intergesellschaftiche Beziehungen« an der Universität Kassel.
Publikationen

Florian Weis

Historiker, Schwerpunkte: neuere und neueste deutsche und britische Geschichte. Er arbeitet heute als Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Rosa-Luxemburg-Stiftung.
Publikationen

Katharina Weise

Referentin für Kommunalpolitische Bildung der Rosa-Luxemburg-Stiftung, Leiterin der Kommunalakademie; haushaltspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick von Berlin
Publikationen

Conny Weißbach

Studentin der Politikwissenschaften, Friedens- und Konfliktforschung sowie Psychologie. Mitglied der Forschungsgruppe Europäische Integration an der Uni Marburg
Publikationen

Eva M. Welskop-Deffaa

Dipl.-Volkswirtin, Mitglied im ver.di-Bundesvorstand, dort zuständig für Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik und die Personengruppen Erwerbslose, Migrant_innen und Menschen mit Behinderung.
Publikationen

Michael Wendl

Studium der Soziologie und Volkswirtschaftslehre in München und Berlin, arbeitete seit 1980 für die Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr, ab 2001 für die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, Mitherausgeber der Zeitschrift »Sozialismus«.
Publikationen

Björn Wendt

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Universität Münster (Schwerpunkt: Politische Soziologie).
Publikationen

Cornelia Wendt-Danigel

Publikationen

Lothar Wentzel

arbeitet in der Grundsatzabteilung des IG Metall Vorstandes
Publikationen

Klaus Wernecke

Historiker in Hamburg, war Professor für Sozial- und Kulturgeschichte an der Universität Lüneburg. Promovierte 1969 bei Fritz Fischerzu »Der Wille zur Weltgeltung. Außenpolitik und Öffentlichkeit im Kaiserreich am Vorabend des Ersten Weltkrieges«.
Publikationen

Frank Werneke

Stellvertretender ver.di-Bundesvorsitzender und Leiter des Fachbereichs 8/Medien, Kunst und Industrie.
Publikationen

Harald Werner

hat Soziologie, Psychologie und Pädagogik studiert und zum Zusammenhang von gewerkschaftlicher Bildungsarbeit und Bewusstseinsentwicklung promoviert. Er war fast zwei Jahrzehnte Vorstandsmitglied der PDS/Die LINKE und ist heute Verantwortlicher des Parteivorstands für politische Bildung.
Publikationen

Alban Werner

Politikwissenschaftler aus Aachen. Er veröffentlicht zu Fragen der Demokratie, politischer Parteien und der Europäischen Integration.
Publikationen

Edda Weßlau

Dr. jur., Universitätsprofessorin für Strafrecht und Strafprozessrecht an der Universität Bremen
Publikationen

Detlef Wetzel

Seit 25. November 2013 Erster Vorsitzender der IG Metall. Von 2007 bis 2013 war er 2. Vorsitzender, vorher Bezirksleiter in Nordrhein-Westfalen sowie Verhandlungsführer der Tarifrunden für die Metall- und Stahlindustrie in Nordrhein-Westfalen.
Publikationen

Chico Whitaker

Francisco Whitaker Ferreira (Chico Whitaker), geboren in Brasilien, ist Mitglied im Internationalen Rat des Weltsozialforums, das er als Alternative zum World Economic Forum mitbegründet hat. 2006 war er einer der Preisträger des "Alternativen Nobelpreises".
Publikationen

Klaus Wicher

Klaus Wicher ist Betriebswirt und Handelslehrer sowie Vorsitzender des Sozialverband Deutschland (SoVD) im Landesverband Hamburg.
Publikationen

Christa Wichterich

Soziologin, freie Publizistin und Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von Attac.
Publikationen

Burkhard Wiebel

Dr. Burkhard Wiebel hat im Auftrag der Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW den Kongress »Psychosoziale Destruktion im Neoliberalismus« koor­diniert.
Publikationen

Heidemarie Wieczorek-Zeul

Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit
Publikationen

Jörg Wiedemuth

Leiter der tarifpolitischen Grundsatzabteilung beim ver.di-Bundesvorstand
Publikationen

Klaus Wiesehügel

Vorsitzender der Industriegewerkschaft Bau, Agrar, Umwelt (IG BAU)
Publikationen

Simon Wiesgickl

wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Religions- und Missionswissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg und Mitglied im Befreiungstheologischen Netzwerk.
Publikationen

Franziska Wiethold

Publikationen

Iris Wigger

Lecturer in Sociology and the Department Disabilities and Additional Needs (DANS) coordinator an der Loughborough University in Leicestershire (UK)
Publikationen

Florian Wilde

Historiker und Aktivist, Berlin.
Publikationen

Christiane Wilke

Bereichsleiterin Frauen- und Gleichstellungspolitik beim IG Metall-Vorstand
Publikationen

Laura Wilms

Studentin der Neueren Deutschen Literaturwissenschaft und Erziehungswissenschaft an der Universität Tübingen
Publikationen

Gunnar Winkler

arbeitet im Sozialwissenschaftlichen Forschungszentrum Berlin-Brandenburg e.V.
Publikationen

Benjamin Winkler

Benjamin Winkler lebt in Leipzig und studierte Soziologie an der Universität Leipzig. 2008/2009 war er an der Durchführung der Sozialraumanalyse in der Kleinstadt Colditz beteiligt. Er beschäftigt sich mit Einflussfaktoren und der Verbreitung menschenfeindlicher Einstellungen bei Jugendlichen sowie im ländlichen Raum. Publikationen

Uta von Winterfeld

Politikwissenschaftlerin, ist Projektleiterin am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie und Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats von Attac
Publikationen

Dietmar Wittich

Publikationen

Stefanie Wöhl

Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Politikwissenschaften der Universität Wien
Publikationen

Norbert Wohlfahrt

Professor für Sozialmanagement an der Evangelischen Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe
Publikationen

Dieter Wolf

Softwareentwickler und frei tätiger Wissenschaftler (Arbeitsschwerpunkte u.a. künstliche Intelligenz, biologische und kulturelle Evolution). Veröffentlichungen: Hegel und Marx. Zur Bewegungsstruktur des absoluten Geistes und des Kapitals (Hamburg 1979), Hegels Theorie der bürgerlichen Gesellschaft (Hamburg 1980).
Publikationen

Frieder Otto Wolf

Privatdozent an der Freien Universität Berlin
Publikationen

Winfried Wolf

Verkehrswissenschaftler, Autor, Journalist und Sprecher der Initiative "Bürgerbahn statt Börsenbahn" (BsB), einem Zusammenschluss von Verkehrsexperten, die sich gegen die Privatisierung und den geplanten Börsengang der Deutschen Bahn AG aussprechen.
Publikationen

Harald Wolf

Seit 1991 Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses. Von 1995 bis 2002 war er Vorsitzender der PDS-Fraktion, im Sommer 2002 folgte er Gregor Gysi nach dessen Rücktritt im Amt des Wirtschaftssenators nach und wurde Stellvertreter des Regierenden Bürgermeisters. Seit dem Ende der rot-roten Koalition im November 2011 ist er verkehrs- und energiepolitischer Sprecher der Fraktion. Er ist zudem Mitglied des Parteivorstands der Partei DIE LINKE.
Publikationen

Jörg Wollenberg

war u.a. Leiter der Volkshochsschule der Stadt Bielefeld (1971-1978), der Heimvolkshochschule Heinrich Hansen e.V. in Lage-Hörste (1974/75) und des Bildungszentrums der Stadt Nürnberg (1985-1992). Seit 1978 bis zum Ruhestand im Mai 2002 Professor für Weirterbildung an der Universität Bremen. Mitglied der IG Metall und der GEW.
Publikationen

Henner Wolter

Publikationen

Philipp Wotschack

Publikationen

Joscha Wullweber

Akademischer Rat am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften an der Universität Kassel.
Publikationen

Christine Wuttke

Publikationen

Zurück