Liebe Leser*innen,

überraschende Newsletter-Post mitten im Monat? Ja, denn wir möchten uns in die Reihe der Gratulat*innen einreihen: Der langjährige ver.di-Vorsitzende Frank Bsirske – häufiger Herausgeber und Autor von VSA: Büchern – geht endgültig in den (Un)Ruhestand. Das »Ende einer Ära« für »einen der wichtigsten deutschen Gewerkschafter« titelten Handelsblatt und Tagespiegel bereits zum ver.di-Gewerkschaftstag im September. Gestern nun hatte ver.di zu seiner offiziellen Verabschiedung ins TIPI am Kanzleramt eingeladen. Zum feierlichen Anlass kamen viele Freund*innen, nationale wie internationale Gewerkschaftskolleg*innen sowie zahlreiche Gäste aus Politik (u.a. Kanzleramtsminister Helge Braun, der Grüße der Bundeskanzlerin und der Bundesregierung übermittelte), Verbänden und Wirtschaft.



Als Überraschungsgeschenk überreichte der neue ver.di-Vorsitzende Frank Werneke ein erstes Exemplar des von ihm gemeinsam mit seinen beiden Stellvertreterinnen Christine Behle und Andrea Kocsis im VSA: Verlag herausgegebenen Bandes Überzeugt, authentisch, kämpferisch. ver.di und ihr Vorsitzender Frank Bsirske 2001 bis 2019.

Im Vorwort schreiben die Herausgeber*innen u.a.: »Frank ist präsent gewesen bei den Menschen im Arbeitskampf, bei Demonstrationen und Kundgebungen, auf zahllosen Betriebs- und Personalversammlungen, auf großen Konferenzen ebenso wie bei Versammlungen einer Arbeitsloseninitiative. Er hat überzeugt und sich auch überzeugen lassen.«

Sein Ausscheiden aus der aktiven Arbeit haben zahlreiche Autor*innen (Margret Mönig-Raane, Detlef Hensche, Reiner Hoffmann, Berthold Huber, Ingrid Artus, Klaus Dörre, Ute Klammer, Thorsten Schulten und Claudia Weinkopf, Klaus Busch, aber auch Horst Seehofer, Annegret Kramp-Karrenbauer, Andrea Nahles, Robert Habeck, Jürgen Trittin, Katja Kipping und Bernd Riexinger, Gregor Gysi u.v.a.m.) zum Anlass genommen, Blicke zurück zu wagen: auf die Geschichte von ver.di, auf ihre vielfältigen gewerkschafts- und gesellschaftspolitischen Handlungsfelder und natürlich auf Frank Bsirske, sein Engagement und seine Leistungen. Der Band enthält darüber hinaus mehr als 50 Fotos aus allen Zeiten seines Wirkens.

Das aus naheliegenden Gründen bislang nicht angekündigte Buch hat 260 Seiten, ist komplett farbig gedruckt, kostet 14.80 € und kann ab sofort im Buchhandel oder direkt bei uns bestellt werden.

Impressum

Sie erhalten diese E-Mail als Kunden des VSA: Verlags oder weil Sie sich für den Bezug eines Newsletters des Verlages angemeldet haben (siehe auch Punkt 8. unserer aktualisierten Datenschutzerklärung). Sie können Ihr Abonnement jederzeit beenden.

Wenn Sie das Abonnement unseres Newsletters ändern oder löschen möchten, klicken Sie bitte hier und beachten Sie die Hinweise zur weiteren Vorgehensweise.