Die Angaben zu Autor*innen, Titel, Umfängen und Erscheinungsterminen sowie die Umschlagabbildungen sind bis zum Erscheinen vorläufig, auch Änderungen der Ladenpreise müssen wir uns vorbehalten. Alle Preise enthalten die gesetzliche MwSt. Hinzu kommen ggf. Versandkosten

VSA: bei Facebook
VSA: bei
VSA: bei Instagram
VSA: bei YouTube

Die schwierigen Zeiten halten an. Pablo Nerudas »Ode an das Buch« hilft weiterhin.

VSA: ist Mitglied des Freundes-
kreises der Kurt Wolff Stiftung

VSA: arbeitet mit bei

Frankreich im Europa-Wahljahr | Kriege in Nahost und der Ukraine | VR China: Volkskongress | Hitze, Dürre, Brände und Hochwasser | Die blockierte Transformation | Zur aktuellen Situation der Partei Die Linke | Nur ziviler Stahl ist Zukunft | Das Scheitern des Bergarbeiterstreiks vor 40 Jahren in Großbritannien | Eine »Antifaschistische Schulfibel« mitten im Bürgerkrieg u.v.a.m.

50 Jahre Analysen & Alternativen

Einige Kontinuitäten aus 50 Jahren Verlagsarbeit gibt es in dieser Präsentation.

Socialist Register

Im Socialist Register 2024 – dem Jahrbuchs der Internationalen Linken – werden die Möglichkeiten einer ausgewogenen Weltordnung angesichts der jüngsten Konflikte zwischen den Großmächten der Welt untersucht.

In Erinnerung an Werner Goldschmidt

An Werner Goldschmidt (1940-2019) erinnert das von Wulf D. Hund und Lars Lambrecht herausgegebene Buch Kapital – Macht – Staat. Stichworte zur marxistischen politischen Theorie. Es wurde präsentiert während einer Buchvorstellung, die es so in der Geschichte des Verlages noch nicht gab: In den Räumen der Hamburger Universität trafen sich mit gebührendem Abstand eine begrenzte Anzahl von ehemaligen Kolleg*innen und Freund*innen von Werner. Andere waren per ZOOM-Video zugeschaltet und beteiligten sich via Kamera und Mikro. Die Buchvorstellung konnte nur in Erinnerung an ihn, der 2019 verstorben ist, stattfinden. Diese in jeder Hinsicht ungewöhnliche Würdigung von Werner Goldschmidt an seinem 80. Geburtstag und in den Räumen seiner ehemaligen Wirkungsstätte wurde mitgeschnitten.

Werner Goldschmit und seine Frau Monika


Zusätzlich geben die drei Weggefährten Peter Degkwitz, Norman Paech und Karl-Jürgen Bieback in Video-Erinnerungen, die auf dem VSA: YouTube-Kanal anzuschauen sind, Auskunft über den Menschen und engagierten Wissenschaftler.

Die Erinnerungen von Peter Degkwitz


Die Erinnerungen von Norman Paech


Die Erinnerungen von Karl-Jürgen Bieback

Zurück