Die Angaben zu Autor*innen, Titel, Umfängen und Erscheinungsterminen sowie die Umschlagabbildungen sind bis zum Erscheinen vorläufig, auch Änderungen der Ladenpreise müssen wir uns vorbehalten. Alle Preise enthalten die gesetzliche MwSt. Hinzu kommen ggf. Versandkosten

VSA: bei Facebook
VSA: bei
VSA: bei Instagram
VSA: bei YouTube

Die schwierigen Zeiten halten an. Pablo Nerudas »Ode an das Buch« hilft weiterhin.

VSA: ist Mitglied des Freundes-
kreises der Kurt Wolff Stiftung

VSA: arbeitet mit bei




In Zeiten, in denen das Wort des Jahres »Krisenmodus« lautet, greifen wir ein Zitat des Schriftstellers Arno Schmidt auf, der 1958 in der Adenauer-Republik über Politik möglichst gut informiert sein wollte. Die Notwendigkeit, sich nicht einfach in das »Schicksal« zu ergeben, hält bis heute an.

Nicht zuletzt deshalb sind wir schon seit vielen Jahren bemüht, mit Büchern und Beiträgen des Zeitschriftenprojektes in der gedruckten Ausgabe wie im Internet zu guter Information, zu Aufklärung und Debatten beizutragen. Das wollen wir auch im Jahr 2024 fortsetzen, was uns erneut nur mit dem Engagement unserer Autor*innen und Förder*innen gelingen wird.

Bei ihnen bedanken wir uns für die bisherige Unterstützung ganz herzlich.
Und wir wünschen euch und Ihnen alles Gute für das kommende Jahr!

Joachim Bischoff, Juliane Deppe, Martin Groschwitz, Harald Heck,
Julia Koppke, Christoph Lieber, Bernhard Müller, Björn Radke,
Bernhard Sander, Rebecca Schmidt, Gerd Siebecke, Túpac Stuer

VSA: Verlag & Redaktion Sozialismus.de | Hamburg, im Dezember 2023

Der Textauszug von Arno Schmidt stammt aus »Hände weg vom Lexikon«, Bargfelder Ausgabe, III/3, S. 410-415, Februar 1958. Das Foto entnahmen wir der Website der Arno Schmidt Stiftung www.arno-schmidt-stiftung.de.

Zurück