Liebe Leserinnen und Leser,

»Dieser Mai ist der Mai Europas. Dieser Mai ist der Mai der jungen Menschen, der Frauen, der Arbeitslosen, der Arbeitswelt und der Kultur. Dieser Mai ist unser. Wir werden die angenehme Überraschung dieser Wahl sein. Mit unserer Stimme gestalten wir unser Schicksal. Wir halten unser Leben in unseren Händen. Wir werden es schaffen!« Wir teilen den Optimismus, den der Spitzenkandidat der Europäischen Linken für die Europawahl und Hoffnungsträger von SYRIZA in Griechenland, Alexis Tsipras, auf dem LINKEN-Parteitag in Berlin zum Ausdruck brachte. Er hat allerdings eine Voraussetzung: Wählen gehen! Die politische Linke stärken – und die neoliberale und extreme Rechte durch linke Wahlbeteiligung schwächen!

Freundliche Maigrüße übermittelt das VSA: Team
aus Hamburg, dessen Mitglieder ihre Stimmen bereits verteilt haben

Events

Hat Industriearbeit eine Zukunft?

Die Umbruchprozesse in der Arbeitswelt – kann die Frage in der Überschrift mit »ja« beantwortet werden oder ist zukünftig alles Industrie 4.0? – erfordern eine Neuverständigung. Deshalb geben der 1. und der 2. Vorsitzende der IG Metall, Detlef Wetzel und Jörg Hofmann, gemeinsam mit dem geschäftsführenden Vorstandsmitglied Hans-Jürgen Urban ein Buch heraus, in dem profilierte Arbeitswissenschaftler_innen und Gewerkschafter_innen neue Weichenstellungen, Konturen und Entwicklungstrends der Arbeit beleuchten. Der bislang noch nicht angekündigte Text wird Ende Mai/Anfang Juni unter dem Titel Industriearbeit und Arbeitspolitik erscheinen.

Ruhe und Ordnung durch Mythos und Magie?

Der Aufschwung in Deutschland geht an den sozial Schwächsten vorbei. Zu diesem Ergebnis kommt die OECD (Organisation for Economic Co-operation and Development) in ihrem aktuellen Wirtschaftsbericht. Schon 2011 hat die Organisation eine viel beachtete und kritisierte Untersuchung zur Ungleichheit herausgebracht. Darin heißt es, dass Ungleichheit »unvermeidlich die wirtschaftliche Leistung insgesamt beeinträchtigen wird, auch wenn der Zusammenhang nicht direkt ist. Ungleichheit vergrößert überdies die politischen Herausforderungen, weil sie gesellschaftlichen Groll erzeugt und politische Instabilität hervorruft.« Um diesen »Groll« zu deckeln, eignen sich Politische Mythen, wie sie Herbert Schui in seinem neuen Buch aufdeckt. So sind z.B. Staatsdefizite Versündigung an den Kindern. Der Demografiemythos lautet: Es gibt zu wenige Kinder und junge Leute, aber zu viele Alte. Nicht zuletzt der Leistungsträgermythos: Höhere Steuern entmutigen und zermürben die Leistungsträger. Der Zweck dieser Mythen ist, Ruhe und Ordnung zu sichern, nicht durch materielle Zugeständnisse und möglichst nicht durch Polizeigewalt, sondern durch Mythos und Magie.

Linke Buchtage

Jährlich einmal organisiert ein wechselndes Team von Engagierten gemeinsam mit Autor_innen und Verlagen im Mehringhof in Kreuzberg die Linken Buchtage. VSA: ist wieder mit dabei:
Am Freitag, 30. Mai, 18:00 Uhr im Blauen Salon stellt Christian Frings (Übersetzter) David Harveys Das Rätsel des Kapitals entschlüsseln vor.
Am Samstag, 31. Mai, um 18:00 Uhr im Clash wird das Buch Schneewittchen rechnet ab präsentiert. Das Werkstattbuch der Attac Gender AG beleuchtet die Zusammenhänge zwischen aktuellen ökonomischen Entwicklungen und privaten Lebensbedingungen aus feministischer Perspektive.
Und am Samstag, 31. Mai, um 18:00 Uhr im SFE 2 zeichnet Heiner Karuscheit bei der Vorstellung seines Buches Deutschland 1914 den Ursprung des Weltkriegs aus dem Machtkampf von Bürgertum, Militäradel und Arbeiterbewegung nach.

Bildung mit links!

»Bildet euch, denn wir brauchen all eure Klugheit. Bewegt euch, denn wir brauchen eure ganze Begeisterung. Organisiert euch, denn wir brauchen eure ganze Kraft.« (Gramsci) Bildung soll demnach mehr als nur ein Steigbügelhalter für eine gelungene Karriere sein. Sie soll den Menschen dazu befähigen, ein emanzipatives, auf Eigenständigkeit beruhendes Leben zu leben. Damit einher geht das Hinterfragen von Macht- und repressiven Strukturen. Wie ein »linkes« Verständnis von Bildung aussehen kann, skizzieren die Autor_innen des von Marcus Hawel und Stefan Kalmring herausgegebenen Buches Bildung mit links! Denn Menschen sollen nicht bloß Füllmaterial für das Stopfen von alarmistisch ausgerufenen Notstandsmeldungen zum »Fachkräftemangel« sein. Die Autor_innen leisten damit einen wertvollen Diskussionsbeitrag zur ständig schwelenden Bildungsdebatte.

Arbeitsmedizin – heute und im Rückblick

Im Mai ist die Ausgabe 2014 der Broschüre Arbeitswelt im Wandel der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin erschienen. Neben dem Hinweis auf die deutliche Zunahme atypischer Beschäftigung (1991: 4,4 Mio., 2012: 7,9 Mio.) sind darin jede Menge weiterer »Zahlen – Daten – Fakten« aufgeführt. Wie diese jeweils gewichtet werden, wenn es z.B. um die Anerkennung von Krankheiten als Berufskrankheiten geht, ist allerdings immer wieder umstritten. Für kritisch-unbequeme Beiträge zur Geschichte der Arbeitsmedizin hat sich Gine Elsner, bis 2009 Direktorin des Instituts für Arbeitsmedizin an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt a.M., einen Namen gemacht. Nachdem sie bereits die »Schattenseiten« der Arbeitsmediziner Ernst Wilhelm Baader und Helmut Valentin aufgedeckt hat, befasst sich ihr neues Buch Staatstragende Arbeitsmedizin mit einem der »Väter« des Fachs: Franz Xaver Koelsch (1876-1970). In seinem über 90-jährigen Leben diente er als Ministerialrat dem bayerischen König, der Weimarer Republik, dem Naziregime und der Bundesrepublik Deutschland. Dabei verhielt er sich loyal gegenüber allen Dienstherren. Wie aber sieht eine Arbeitsmedizin aus, die sich jeder Staatsform anpasst? Gine Elsners Fazit: Sehr innovativ war diese Arbeitsmedizin nicht. Denn Franz Xaver Koelsch hatte immer auch das Wohl der Wirtschaft im Blick. Ein Bedauern über die nationalsozialistische Katastrophe äußerte er hingegen nicht.

Sozialisten · Zionisten · Kommunisten

Der kritische Kommunist Theodor Bergmann erfreut sich trotz der Tatsache, dass wir in zwei Jahren gemeinsam mit ihm seinen 100. Geburtstag feiern können, bester Gesundheit. Er hält Vorträge, bestreitet Diskussionsveranstaltungen und – schreibt Bücher. In dem soeben erschienenen Sozialisten · Zionisten · Kommunisten berichtet er von der Geschichte seiner Familie Bergmann-Rosenzweig – eine kämpferische Generation im 20. Jahrhundert. Deutlich werden die sozialen Umbrüche des »Jahrhunderts der Extreme« (Hobsbawm) und es entsteht ein lebendiges Bild der »Welt, in der unsere Generation sich zurechtfinden und handeln musste«.

Termine

Christian Russau: Fußball in Brasilien – Widerstand und Utopie

20. Mai | Hannover | 19:00 Uhr | Pavillon am Raschplatz, Lister Meile 4
Vom 12.6.-13.7. findet in Brasilien die Fußball-WM der Männer statt. In einem Land, in dem die Proteste gegen soziale Spaltung und Armut sowie gegen die Kommerzialisierung des Fußballs einen neuen Höhepunkt erreicht haben. Gerhard Dilger, Thomas Fatheuer, Christian Russau und Stefan Thimmel haben den Band Fußball in Brasilien: Widerstand und Utopie. Von Mythen und Helden, von Massenkultur und Protest herausgegeben. Details zu der Veranstaltung gibt es hier.

Gerhard Dilger: Fußball in Brasilien – Widerstand und Utopie

20. Mai | München | 19:00 Uhr | Vereinsheim, Occamstraße 8
Details zu der Veranstaltung des Kurt-Eisner-Vereins in Zusammenarbeit mit den »Löwenfans gegen rechts« gibt es hier.

Freerk Huisken: Schule im Kapitalismus

22. Mai | Bochum | EFH (Ort und Zeit werden noch bekannt gegeben)
Vortrag und Diskussion mit dem Autor der Bücher Erziehung im Kapitalismus und Über die Unregierbarkeit des Schulvolks

Renate Dillmann: China-Bashing: Was an China alles stört

22. Mai | Trier | 18.00 Uhr | Universität Trier, Raum A 8
»China ist ein schlimmer Staat. Seine Regierung lässt das Volk brutal ausbeuten, ruiniert die Umwelt, schikaniert die Presse, sperrt Oppositionelle ein und macht harmlosen Künstlern wie Ai Weiwei oder religiösen Führern wie dem Dalai Lama das Leben schwer. Freie Wahlen lässt er nicht zu ...« Renate Dillmann, Autorin des Buches CHINA, zeigt in ihrem Vortrag, was an diesem China-Bild falsch ist. Nicht, indem sie ein hübscheres Bild des Landes und seiner Regierung zeigt, China sympathischer oder schöner darstellt. Sondern indem sie die Maßstäbe der Beurteilung aufs Korn nimmt und die Parteilichkeit aufspürt, die in den Urteilen steckt.

Wählen gehen!

25. Mai | bundesweit | 8:00 bis 18:00 Uhr
Wahlen zum Europäischen Parlament: die politische Linke stärken – die neoliberale und extreme Rechte durch linke Wahlbeteiligung schwächen!

Thomas Fatheuer & Christian Russau: Fußball in Brasilien – Widerstand und Utopie

2. Juni | Mannheim | 19:00 | Jugendkulturzentrum FORUM, Neckarpromenade 4
Details zu der Veranstaltung gibt es hier.
3. Juni | Karlsruhe | 19:30 Uhr | Viktoria, Viktoriastr. 12 (Hinterhaus)
Details zu der Veranstaltung gibt es hier.
4. Juni | 25463 Moorrege | 19:00 Uhr | Regionalschule »Am Himmelsbarg«, Kirchenstr. 30
Details zu der Veranstaltung in Kooperation mit der Regionalschule »Am Himmelsbarg« und BEI-Bündnis für eine Welt SH gibt es hier.

Freerk Huisken: Schule im Kapitalismus

5. Juni | Hannover | 19:00 Uhr | Uni, Hauptgebäude, Raum F 128
Vortrag und Diskussion mit dem Autor der Bücher Erziehung im Kapitalismus und Über die Unregierbarkeit des Schulvolks

Soeben erschienen

Gine Elsner
Staatstragende Arbeitsmedizin

Franz Xaver Koelsch (1876-1970):
Bayerischer Landesgewerbearzt von der Monarchie bis zur Bundesrepublik
432 Seiten | EUR 29.80 | ISBN 978-3-89965-611-4

Marcus Hawel / Stefan Kalmring (Hrsg.)
Bildung mit links!

Gesellschaftskritik und emanzipierte Lernprozesse im flexibilisierten Kapitalismus
Eine Veröffentlichung der Rosa-Luxemburg-Stiftung
200 Seiten | EUR 16.80 | ISBN 978-3-89965-597-1

benjamin-immanuel hoff
die linke: partei neuen typs?

milieus – strömungen – parteireform
eine flugschrift
statt eines vorwortes: ein brief an den autor von katja kipping
144 Seiten | EUR 12.80 | ISBN 978-3-89965-614-5

Theodor Bergmann
Sozialisten · Zionisten · Kommunisten

Die Familie Bergmann-Rosenzweig – eine kämpferische Generation im 20. Jahrhundert
104 Seiten | Hardcover | EUR 12.80 | ISBN 978-3-89965-615-2

Gerhard Dilger / Thomas Fatheuer / Christian Russau / Stefan Thimmel (Hrsg.)
Fußball in Brasilien: Widerstand und Utopie

Von Mythen und Helden, von Massenkultur und Protest
Eine Veröffentlichung der Rosa-Luxemburg-Stiftung
240 Seiten | mit Farbfotos | EUR 16.80 | ISBN 978-3-89965-595-7

André Brie
Frieden »kriegt« man nicht

Über Reisen zu Konflikten und Kriegen
252 Seiten | EUR 24.80 | ISBN 978-3-89965-605-3

Klaus Pickshaus
Rücksichtslos gegen Gesundheit und Leben

Gute Arbeit und Kapitalismuskritik – ein politisches Projekt auf dem Prüfstand
176 Seiten | EUR 14.80 | ISBN 978-3-89965-609-1

Alexander Frevel / Heinz-Josef Itkowiak (Hrsg.)
Sozialer Dialog für Gute Arbeit

PaPsD: Partizipative Prävention im Arbeits- und Gesundheitsschutz durch sozialen Dialog
160 Seiten | 2014 | EUR 14.80
ISBN 978-3-89965-407-3

Zu diesem Newsletter

Sie erhalten diese E-Mail als Kunde des VSA: Verlags, oder weil Sie sich für den kostenlosen Bezug eines Newsletters des VSA: Verlages angemeldet haben. Sie können Ihr Abonnement jederzeit beenden.

Wenn Sie das Abonnement unseres Newsletters ändern oder löschen möchten, klicken Sie bitte hier und beachten Sie die Hinweise zur weiteren Vorgehensweise.

© 2014 VSA: Verlag Hamburg