WORK IN PROGRESS. WORK ON PROGRESS.
12 Jahre Beiträge kritischer Wissenschaft:
Schwerpunktthema: Räume Um_Denken
Doktorand*innen-Jahrbuch 2022
der Rosa-Luxemburg-Stiftung
336 Seiten | 2022 | EUR 19.80
ISBN 978-3-96488-166-3
Kurztext: Das Jahrbuch der Doktorand*innen der Rosa-Luxemburg-Stiftung ist im zwölften Jahr angekommen und wirkt so frisch und frech, so frank und frei wie im ersten Jahr. Es handelt sich um eine Erfolgsgeschichte kritischer Nachwuchswissenschaften, die sich – gefördert durch eine linke Stiftung – an den Hochschulen und Universitäten gegen den neoliberalen Mainstream behauptet hat.
- Inhalt & Leseprobe:
- www.vsa-verlag.de-RLS-Studienwerk-Jahrbuch-2022.pdf367 K
Ziel des Doktorand*innen-Jahrbuchs der Rosa-Luxemburg-Stiftung ist es, den Stipendiat*innen eine zumeist erste Plattform für ihre wissenschaftliche Arbeit und kritische Diskussionsanstöße zu schaffen.
Die diesjährige Ausgabe, welche unter dem Titel »Räume Um_Denken« erscheint, ist mindestens aus zwei Gründen besonders. Mit dem Angriff auf die Ukraine am 24. Februar 2022 ist Europa in eine neue Ära eingetreten,
deren Folgen sich noch nicht vorhersehen lassen. Schon deshalb ist ein selbstreflexiver Blick auf die kritische Wissensproduktion notwendig.
Im Mittelpunkt des Bandes steht eine »Politik des Räumlichen«. Aus globaler Perspektive ist geografischer Raum endlich. Zunahme von Privatbesitz, Land Grabbing und weiteren Formen der Vorenthaltung von Raum verschärfen überall soziale Ungleichheiten, Prekarisierung und Manifestierung von Machtverhältnissen. Bei alledem steht die Menschheit bei der Nutzung des irdischen Raumes in Konkurrenz zu den Interessen des Klimaschutzes und der ökologischen Notwendigkeiten. Eine Weiterführung von Handlungsweisen, die den geografischen Raum politischen und materiellen Interessen unterordnen, muss zwangsläufig die Lebensgrundlagen auf dem gesamten Planeten zerstören.
Die Herausgeber*innen:
Marcus Hawel ist stellvertretender Direktor des Studienwerks der Rosa-Luxemburg-Stiftung, Sara Khorshidi ist Referentin im Förderprogramm des Studienwerks der Stiftung.