Die Angaben zu Autor*innen, Titel, Umfängen und Erscheinungsterminen sowie die Umschlagabbildungen sind bis zum Erscheinen vorläufig, auch Änderungen der Ladenpreise müssen wir uns vorbehalten. Alle Preise enthalten die gesetzliche MwSt. Hinzu kommen ggf. Versandkosten

Ulrich Maurer

Wars das?

Ein Nachruf auf die SPD

160 Seiten | Hardcover | 2018 | EUR 14.80
ISBN 978-3-89965-840-8

 

Kurztext: Ulrich Maurer, dessen Lebensweg 35 Jahre lang im Kampf in und mit der SPD verlief, zeichnet ein Bild des Niedergangs dieser ehemals großen Partei.

Inhalt & Leseprobe:

www.vsa-verlag.de-Maurer-Wars-das.pdf491 K

Seine pointierte Darstellung des sozialdemokrati­schen Niedergangs begleitet Ulrich Maurer mit autobiografischen Rückblenden aus seiner Zeit als Landes-und Fraktionsvorsitzender der SPD in Baden-Württem­berg und als Mitglied des Parteivorstands und Präsidiums der Bundespartei.

Und er stellt die Frage, ob der Abstieg der deutschen Sozialdemokratie nicht Bestandteil eines bevorstehenden Endes der klassischen westlichen Parteiendemokratie sein könnte und welche Entwicklungen sich daraus ergäben.


Der Autor:
Ulrich Maurer, Jahrgang 1948, war Landesvorsitzender der SPD und leitete deren Fraktion von 1980 bis 2005 im Landtag von Baden-Württemberg, von 2005 bis 2013 war er Mitglied des Deutschen ­Bundestages, u.a. als parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion DIE LINKE.

Zurück