Tarifpolitik der Zukunft
Was wird aus dem Flächentarifvertrag?
248 Seiten | Das Buch ist vergriffen,
unter Inhalt & Leseprobe gibt es den kompletten Inhalt als pdf-Datei | 1995 | EUR 15.30
ISBN 3-87975-673-2 1
Titel nicht lieferbar!
Kurztext: In zwölf Beiträgen stellen Fachleute aus Wissenschaft und Gewerkschaften Aspekte einer Tarifpolitik vor, die den Herausforderungen der Zukunft gerecht werden kann.
- Inhalt & Leseprobe:
- VSA_Bispinck_Tarifpolitik_der_Zukunft.pdf5.7 M
Die Kritik an der Tarifpolitik und am Tarifsystem insgesamt wächst: Das Niveau der tariflichen Leistungen sei zu hoch, die Regelungen zu starr und unflexibel, die branchenorientierten Flächentarifverträge seien nicht hinreichend an die betrieblichen Erfordernisse anzupassen. Das Ergebnis: Die Tarif- und Verbandsflucht der Unternehmen nimmt zu, die Kritik an den »Ritualen« der Tarifpolitik wird lauter, die Erosion des Flächentarifvertrags schreitet voran. Immer häufiger wird die Tarifautonomie in Frage gestellt.
In diesem Buch wird zunächst eine kritische Bestandsaufnahme vorgenommen: Was hat die Tarifpolitik in den vergangenen Jahren erreicht? Was sind die Hintergründe für die Krise des Tarifsystems?
Anschließend wird die Zukunft des Flächentarifvertrags untersucht: Welche Anforderungen und Reformkonzepte liegen vor? Wie können kollektive Regulierung, betrieblicher Flexibilisierungsbedarf und individuelle Interessen der Beschäftigten miteinander verknüpft werden? Wie reagiert die Tarifpolitik auf den wirtschaftlichen Strukturwandel? Welche Folgen hat die europäische Entwicklung auf die Tarifpolitik?