Die Angaben zu Autor*innen, Titel, Umfängen und Erscheinungsterminen sowie die Umschlagabbildungen sind bis zum Erscheinen vorläufig, auch Änderungen der Ladenpreise müssen wir uns vorbehalten. Alle Preise enthalten die gesetzliche MwSt. Hinzu kommen ggf. Versandkosten

Heiner Dribbusch

STREIK

Arbeitskämpfe und Streikende in Deutschland seit 2000 – Daten, Ereignisse, Analysen

376 Seiten | Hardcover | zahlreiche Abbildungen und Tabellen | 2023 | EUR 29.80
ISBN 978-3-96488-121-2

 

Kurztext: Streiks sind Kristallisationspunkte gewerkschaftlichen Handelns, in denen sich Konflikte zwischen Beschäftigten und Unternehmern zuspitzen. In buchstäblich tausenden von Arbeitskämpfen mit mehreren zehntausend Arbeitsniederlegungen haben Beschäftigte und ihre Gewerkschaften in den vergangenen beiden Jahrzehnten um die Verbesserung ihrer Arbeits- und Einkommensbedingungen gekämpft. Dabei haben sie teils große Erfolge erzielt, teils aber auch Nieder­lagen erlitten. Heiner Dribbusch berichtet über beides.

Buchumschlag (Print) als -Datei!

Inhalt & Leseprobe:

www.vsa-verlag.de-Dribbusch-STREIK.pdf262 K

»Wer wissen will, was gewerkschaftliche Politik ausmacht, welche Hochs und Tiefs die Arbeitskampfentwicklung im 21. Jahrhundert in Deutschland bislang durchlaufen hat und warum Streik – gleichsam als Brennglas für gesellschaftliche Dynamiken und Konflikte – aus einer Demokratie nicht wegzudenken ist, sollte dieses Buch lesen. Kaum jemand hat sich eingehender mit Gewerkschaften und Arbeitskämpfen befasst als Heiner Dribbusch.
Gut, dass er seine Erkenntnisse in diesem Band bündelt!«
Nicole Mayer-Ahuja, Arbeitssoziologin, Professorin an der Universität Göttingen

»Ein Buch für Streikende, Gewerkschafter*innen und Wissenschaftler*innen: Es enthält nahezu alles, was es über Streiks der jüngeren Vergangenheit zu wissen gibt – von einem der besten Kenner des Streikgeschehens in Deutschland.«
Oliver Nachtwey, Gesellschaftswissenschaftler, Professor an der Universität Basel


Der Autor:

Heiner Dribbusch war von 2003 bis Ende 2019 Tarif- und Arbeitskampfexperte beim Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut der Hans-Böckler-Stiftung (WSI). Die Fakten und Analysen basieren zu wesentlichen Teilen auf seinen langjährigen Forschungsarbeit dort, die sich im Aufbau einer WSI-Arbeitskampfstatistik und der seit 2008 jährlich veröffentlichten detaillierten Arbeitskampfbilanz niederschlug.

Zurück