Die Angaben zu Autor*innen, Titel, Umfängen und Erscheinungsterminen sowie die Umschlagabbildungen sind bis zum Erscheinen vorläufig, auch Änderungen der Ladenpreise müssen wir uns vorbehalten. Alle Preise enthalten die gesetzliche MwSt. Hinzu kommen ggf. Versandkosten

Felix Jaitner

RUSSLAND: Ende einer Weltmacht

Vom autoritär-bürokratischen Staatssozialismus mit Ressourcenextraktivismus und Kriegswirtschaft in die Zukunft?

296 Seiten | Hardcover | 2023 | EUR 29.80
ISBN 978-3-96488-190-8

 

Kurztext: Eine detaillierte Studie zur Entwicklung des Landes von dem Versuch einer »nachholenden Entwicklung« der Sowjetunion bis hin zu den neuen Auseinandersetzungen um das ressourcenextraktivistische Entwicklungsmodell in Russland.

Buchumschlag (Print) als -Datei!

Inhalt & Leseprobe:

www.vsa-verlag.de-Jaitner-Russland-Ende-einer-Weltmacht.pdf192 K

Der Übergang der Sowjetunion zur Marktwirtschaft war mit einem politischen und ökonomischen Bedeutungsverlust Russlands verbunden. Durch die Erschließung neuer fossiler Lagerstätten in ökologisch sensiblen Gebieten wie der Arktis und Ostsibirien sollte deshalb seine Rolle als »Energiesupermacht« und damit auch der geopolitische Einfluss wieder gestärkt werden.

Ist modernisierter Ressourcenextraktivismus auf Dauer ein tragfähiges Entwicklungsmodell in Zeiten des Klimawandels?


Der Autor:

Felix Jaitner hat mit dieser Arbeit an der Universität Wien promoviert. Zuvor veröffentlichte er 2014 bei VSA den Band »Einführung des Kapitalismus in Russland«, den er im Frühjahr 2023 mit der Veröffentlichung Russlands Kapitalismus. Die Zukunft des »System Putin« fortschrieb. Aktuell leitet er den ­Bereich ­Klima und Umwelt des DRA e.V. in Berlin.

Zurück