»Habt ihr keine Männer?«
Ein Buch voll engagierter Frauen
208 Seiten | 2007 | EUR 12.80 | sFr 23.20
ISBN 978-3-89965-246-8
Kurztext: "Habt ihr keine Männer?" Die Frage, die einer der Beteiligten auf einer Gewerkschaftsversammlung gestellt wurde, lässt sich ganz einfach beantworten: doch. Aber in diesem Buch stehen die Frauen im Vordergrund.
- Inhalt & Leseprobe:
- VSA_Rosenberger_Pitsch_NGG-Frauen.pdf155 K
"Meine Eltern waren Arbeitgeber. Sie hatten ein eigenes Geschäft. Mein Vater war der Chef, er hatte ein paar Leute eingestellt. Da gab es keine Gewerkschaftsmitgliedschaft. Wir hatten also nichts zu tun mit Gewerkschaften."
Ganz anders die Interessen der Tochter heute. Beatrix Meier ist Betriebsrätin in einem Großbetrieb. Arbeits- und Sozialrecht sowie Verhandlungskünste sind nur einige Elemente ihres Handwerkszeugs, und auf ihrer Tagesordnung stehen Arbeitsbedingungen, Tarifverträge oder das Thema Streik: "Du wächst so langsam rein!"
Wie sie und 41 andere Gewerkschafterinnen (sowie die Neukircher Zwiebackfrauen) dabei ihren Weg gehen, beschreiben die Geschichten in diesem Buch. Porträtiert werden Frauen aus Handwerk und Industrie, kleinen und großen Unternehmen, multinationalen Konzernen und ehemals volkseigenen Betrieben. Frauen aus Nord und Süd, Ost und West, Hauptamtliche und Ehrenamtliche kommen zu Wort. Sie haben sich dafür entschieden, die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gemeinsam mit der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) zu vertreten. Welche Sternstunden haben sie dabei erlebt? Wo wurde die Strecke mühsam, und wann ging es schnell voran? Und wer hat ihnen Steine in den Weg gelegt, weil sie Frauen waren? Oder weil sie sich für Frauenpolitik einsetzen?
Die HerausgeberInnen:
Michaela Rosenberger ist stellvertretende Vorsitzende der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG). Birgit Pitsch ist Referatsleiterin Frauenpolitik und Ausländische Arbeitnehmer in der NGG Hauptverwaltung, Hamburg, und Vorsitzende des Bundesfrauenausschusses der NGG. Marianne Lange ist freie Journalistin und Mediatorin in Berlin.
Inhaltsübersicht (ein ausführliches Inhaltsverzeichnis und Leseproben in der pdf-Datei)
Ein Buch voll engagierter Frauen!
Vorwort von Franz-Josef Möllenberg und Michaela Rosenberger
Aufbrüche
Mit Broten gegen Nazis / Unter Männern / Ich schaff’ das / Dienstkleidung Dirndl / Langer Weg zur Quote / Du bist kein Cevapcici
Schritt für Schritt
Auch Bier ist Frauensache! / Gerechtigkeit und Glück / Absägen tut man nicht / Männerarbeit zu Frauenlohn / Ein Bus voller Frauen / Portrait einer Überzeugungstäterin / Hier geht es um die Wurst / Immer auf Achse / Querschnittsaufgabe Frauenpolitik / 50% Teilzeit, 100% Engagement
Unterwegs
"Habt ihr keine Männer?" / Aus der Reihe getanzt / Mulifahrer kriegen mehr / Konditorinnen haben’s schwer / Der richtige Blickwinkel / Unter uns in Ringelbach / Harte Brocken kein Problem / Kommunistin darf bleiben / Zwischen drei Stühlen / Mutig in die Bütt / Ein Jahr beim Teufel dienen!
Stationen
Frauenarbeit ohne Etikett / Ich red halt Küchen-Jargon! / Schwere Arbeit am Heringsfass / Immer neue Mädels / Eva und ihre Hühner / Kleine Frau mit großem Lachen / Eine Französin an der Waterkant / Viele Zutaten, schön gerührt / Eine Mark mehr / Müssen muss ich nicht! / Tausendmal wickeln
Weiter gehen
Demokratie schadet nicht / Alle Mandate für Frauen / Das andere Leben / Ich bin Zukunft / Ein Kraftwerk im Streik
Bread and Roses / Brot und Rosen
Frauen und gewerkschaftliche Chancengleichheitspolitik
Ein historischer Rückblick