Die Angaben zu Autor*innen, Titel, Umfängen und Erscheinungsterminen sowie die Umschlagabbildungen sind bis zum Erscheinen vorläufig, auch Änderungen der Ladenpreise müssen wir uns vorbehalten. Alle Preise enthalten die gesetzliche MwSt. Hinzu kommen ggf. Versandkosten

Göran Therborn

Die Linke im 21. Jahrhundert

Progressive Selbsterneuerung in aggressiven Weltverhältnissen
Eine Flugschrift

96 Seiten | Aus dem Englischen von Hinrich Kuhls | 2023 | EUR 12.00
ISBN 978-3-96488-180-9

 

Kurztext: Göran Therborn legt eine Analyse der neuen Herausforderungen vor, mit denen die Linke seit Beginn dieses Jahrhunderts konfrontiert ist: Klimakatastrophen, Kriege und massive Ungleichheiten. Er schärft den Blick auf die globalen Kämpfe für soziale Gerechtigkeit und eröffnet eine neue Perspektive für die Strategiedebatte links der Mitte.

Buchumschlag (Print) als -Datei!

Inhalt & Leseprobe:

www.vsa-verlag.de-Therborn-Die-Linke-im-21-Jahrhundert.pdf101 K

Die zivilgesellschaftliche und politische Linke formiert sich weltweit neu und setzt der Hegemonie des Neoliberalismus die Themen Gerechtigkeit und Solidarität entgegen. Die alte Tradition des sozialistischen Kampfes wird um eine planetarische Perspektive und um Aktionen zur Verhinderung der Klimakatastrophe erweitert.

Zusätzlich zu den Ideen und Praktiken aus der »sozialistischen Welle« in Lateinamerika hat in der globalen Linken des 21. Jahrhunderts ein Umdenken mit dem Ziel einer sozial-ökologischen Transformation eingesetzt. Die neuen Formen der Politik berühren die soziale Basis, Organisations- und Aktionsweise, den Modus der Politik, die Strategie und das Repertoire von Protestaktionen.

Angesichts der immensen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts steht die Neuerfindung der Linken auf der Agenda. Das gesamte Spektrum linker Orientierungen – von sozialdemokratischen Reformen bis zu radikalen antikapitalistischen Initiativen – muss nicht nur eine tragfähige Position in der Geopolitik finden, sondern auch die Massen von ihren Vorschlägen zur Überwindung von Klimakrise und gegen soziale Ungleichheit überzeugen. »Ein langer Marsch braucht eine Richtung.«

»Das 21. Jahrhundert hat eine Fülle neuer Bewegungen der Linken hervorgebracht, die beeindruckend kreativ und radikal in ihrer Form sind. Sie agieren aus ihrer eigenen Empörung heraus und rekurrieren nicht auf die Niederlagen ihrer Vorgänger. Dieser Essay ist ein Versuch, den Kontext der Linken des 21. Jahrhunderts und ihre innovativen Antworten auf die großen Herausforderungen der Gegenwart zu verstehen: die sich abzeichnende Klimakatastrophe, die neue Welt der imperialen Geopolitik und die abgrundtiefen wirtschaftlichen Ungleichheiten in einer zunehmend vernetzten Menschheit. Welche Perspektiven gibt es für die Arbeiterklasse des 21. Jahrhunderts und für die Ideen der Linken?« (Göran Therborn)


Der Autor:

Göran Therborn, Jahrgang 1941, ist Soziologe und Politikwissenschaftler, der auf allen bewohnten Kontinenten gelehrt und geforscht hat und mehrere Professuren innehatte, zuletzt als Professor für Soziologie an der Universität Cambridge. Nach seiner Emeritierung ist er nach Schweden zurückgekehrt. Er hat über 40 Bücher und zahlreiche Aufsätze und Artikel veröffentlicht. Seine Publikationen sind in 25 Sprachen erschienen.

Zurück