Die Angaben zu Autor*innen, Titel, Untertitel, Umfängen und Erscheinungsterminen sowie die Umschlagabbildungen sind bis zur Veröffentlichung vorläufig, auch Änderungen der Ladenpreise müssen wir uns vorbehalten. Alle Preise enthalten die gesetzliche MwSt. Hinzu kommen ggf. Versandkosten

Theodor Bergmann

Der 100-jährige Krieg um Israel

Eine internationalistische Position zum Nahostkonflikt

88 Seiten | Text liegt in einer erweiterten Neuausgabe vor | EUR 8.80 | sFr 13.90
ISBN 978-3-89965-460-8 1

Titel nicht lieferbar!

 

Kurztext: Theo Bergmann liefert eine internationalistische Positionierung zum Israel-Palästina-Konflikt – jenseits von antideutschen und vulgär­antiimperialistischen Verirrungen.

Inhalt & Leseprobe:

www.vsa-verlag.de-Bergmann-Israel.pdf140 K

Die Debatte zum Nahostkonflikt wird gerade in der deutschen Linken höchst erbittert und mit vielen Emotionen geführt. Das führt nicht selten zu abstrusen Stellungnahmen: zu Israel-Fahnen schwenkenden Antideutschen auf der einen und zur Solidarisierung von Antiimperialisten mit islamistisch-fundamentalistischen "Befreiungsbewegungen" auf der anderen Seite.

Theodor Bergmann setzt dagegen die Analyse eines kritischen Kommunisten: keine Gemeinsamkeit mit den eigenen Herrschenden, nationale Unabhängigkeitsbewegungen sind nach ihrem sozialen "Inhalt" zu beurteilen, nicht jeder Gegner der kapitalistischen Führungsmächte kann linke Solidarität erhalten. Nicht zuletzt: Unterstützung derjenigen Kräfte bei Palästinensern und Israelis, die für einen Frieden arbeiten.

Ein Plädoyer für eine Versachlichung der Debatte.

Der Autor:
Theodor Bergmann, geb. 1916, ehemaliger Professor für international vergleichende Agrarpolitik an der Universität Hohenheim, lebt in Stuttgart. Von ihm erschienen zuletzt bei VSA: "Internationalisten an den antifaschistischen Fronten" (2009) und "Weggefährten. Gesprächspartner – Lehrer – Freunde – Helfer eines kritischen Kommunisten" (2010).

Zurück