Was wir von Corona lernen könnten
Über die Entstehung, Eindämmung und den politischen Umgang mit einer Pandemie
176 Seiten | November 2025 | im Warenkorb vorbestellen | EUR 14.80
ISBN 978-3-96488-256-1
Kurztext: Es ist einiges schief gelaufen in der Pandemie. Auch deshalb beschloss der Bundestag die Einsetzung einer Enquete-Kommission, die unter anderem Lehren für die Zukunft ziehen soll. Aber was genau ist außer der Bereicherung durch Masken-Deals schiefgelaufen? Wenn man das wüsste, könnte man daraus lernen. Denn eine neue Pandemie kann und wird kommen.
Buchumschlag (Print) als
-Datei!
- Inhalt & Leseprobe:
www.vsa-verlag.de-Elsner-Was-wir-von-Corona-lernen-koennten.pdf281 K
Neben dem die Öffentlichkeit vor allem beschäftigenden »Maskenproblem« – der damalige Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) orderte Masken, die deutlich zu teuer waren, zudem steht der Verdacht der Begünstigung einzelner Lieferanten im Raum – finden viele Menschen, dass sie während der Pandemie unzureichend informiert wurden.
Die Bevölkerung sah, wie Akteure gegeneinander entschieden: der eine so und der andere so. Politiker in Bund und Ländern argumentierten widersprüchlich, Parteien kämpften gegen Parteien. Wissenschaftler und Experten stritten über Ursachen und Maßnahmen. Die schlecht informierte Bevölkerung blieb auf der Strecke und machte sich teilweise eigene verschwörerische Gedanken.
Die Pandemie ist zwar vorbei, nicht aber die Diskussion über sie, begleitende Aufklärung ist erforderlich. Gine Elsner stellt die Probleme der Corona-Pandemie, des Expertenwissens, der Entscheidungsstrukturen, der Parteienpolitik, des Verhältnisses von Wissenschaft und Politik und der staatlichen Maßnahmen dar und diskutiert die Folgen. Ausgewertet hat sie Buchveröffentlichungen von »Experten«, vor allem aber gedruckte Medien wie die »Frankfurter Allgemeine Zeitung« (FAZ), die Wochenzeitschrift »Der Spiegel« und das »Deutschen Ärzteblatt«.
Die Autorin:
Gine Elsner ist Ärztin und ehemalige Direktorin des Instituts für Arbeitmedizin an der Goethe-Universität in Frankfurt a.M. Im Frühjahr 2025 erschien im VSA: Verlag die gemeinsam mit Peter Tinnemann verfasste Geschichte des Gesundheitsamt Frankfurt a.M.: »Bevölkerungsmedizin & Öffentliche Gesundheit«.


