Die Angaben zu Autor*innen, Titel, Umfängen und Erscheinungsterminen sowie die Umschlagabbildungen sind bis zum Erscheinen vorläufig, auch Änderungen der Ladenpreise müssen wir uns vorbehalten. Alle Preise enthalten die gesetzliche MwSt. Hinzu kommen ggf. Versandkosten

Axel Troost  /  Thomas Händel (Hrsg.)

Von der Sozialstaats­partei zur neuen LINKEN

Eine Geschichte der Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit (WASG)

288 Seiten | 2016 | EUR 14.80
ISBN 978-3-89965-712-8

 

Kurztext:
Die kurze Geschichte der WASG ist ein bemerkenswerter Meilenstein in der Geschichte der deutschen Linken. Ihre Gründung war nicht nur die erste erfolgreiche Konstituierung einer linken Partei im Westen der Republik. Sie war auch Triebfeder für die Gründung der ersten gesamtdeutschen Partei DIE LINKE.

Inhalt & Leseprobe:

www.vsa-verlag.de-Troost-Haendel-Von-der-Sozialstaatspartei-zur-neuen-LINKEN.pdf491 K

Die Autoren schildern detailliert den Prozess vor und während der Entstehung des Vereins und der Partei im Kontext der gesellschaftlichen Auseinandersetzungen. Sie eröffnen einen umfassenden Blick auf die Intentionen, aber auch die Auseinandersetzungen und Schwierigkeiten dieser bewegten Zeit.

Häufig wird den Beteiligten die Frage gestellt: »Würdet ihr das nochmals tun?« Deren Antwort ist ein klares »Ja«! Denn »Geschichte verläuft im Zickzack-Kurs und es kommt darauf an, dass es genügend Menschen gibt, die sich, wenn es erforderlich ist, zusammentun, um zu verhindern, dass es zu weit ›Zack‹ macht...« (Jürgen Kuczynski)

Dieser Anspruch bleibt – gerade auch für die Partei, in die die WASG eingegangen ist. Ein weiterer Anspruch bleibt ebenso: zu streiten für Arbeit und soziale Gerechtigkeit.

Mit Beiträgen von Frank Deppe, Helge Meves, Jochen Weichold und Paul Lucardie und zahlreichen Dokumenten.


Die Herausgeber:

Axel Troost, MdB, ist finanzpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion DIE LINKE und stellvertretender Vorsitzender der Partei DIE LINKE. Thomas Händel, MdEP, ist Mitglied des Vorstands der Konföderalen Fraktion der Vereinigten Europäischen Linken/Nordische Grüne Linke im Europaparlament und stellvertretender Vorsitzender der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Beide waren maßgeblich an der Gründung der WASG beteiligt.

Zurück