Die Angaben zu Autor*innen, Titel, Untertitel, Umfängen und Erscheinungsterminen sowie die Umschlagabbildungen sind bis zur Veröffentlichung vorläufig, auch Änderungen der Ladenpreise müssen wir uns vorbehalten. Alle Preise enthalten die gesetzliche MwSt. Hinzu kommen ggf. Versandkosten

Frank Werneke / Claus Zanker (Hrsg.)

Renaissance des Gemeinwohls?

Erkenntnisse und Schlussfolgerungen aus der Pandemie
Band 2 der Schriftenreihe Input Consulting

168 Seiten | 2022 | EUR 14.80
ISBN 978-3-96488-120-5

 

Kurztext: Wenn die Pandemie etwas Positives bewirkt hat, dann war es einzig die Erkenntnis, dass deren Folgen für die Menschen ohne den Sozialstaat noch schlimmer ausgefallen wären.

Inhalt & Leseprobe:

www.vsa-verlag.de-Wernecke-Zanker-Renaissance-des-Gemeinswohls.pdf737 K

»In den ersten Corona-Monaten schien sich im politischen Diskurs ein weitreichender Konsens herauszukristallisieren, dass es ein schlichtes ›Weiter so!‹ nach der Krise nicht geben dürfe. Von der Besinnung auf Daseinsvorsorge und Gemeinwohl, von einer Neujustierung des Verhältnisses von demokratischer Politik und gewinnorientierter Wirtschaft, von der Notwendigkeit eines ­›resilienten Infrastrukturstaates‹ (Andreas Reckwitz) ist in den Debatten zur Jahreswende 2021/2022 allerdings kaum mehr die Rede.

Mit diesem Buch, das« – gemeinsam von ver.di und INPUT Consulting heraus­gegeben – »als zweiter Band in der INPUT-Schriftenreihe im VSA: Verlag erscheint, sollen die frühen Erkenntnisse aus der Pandemiezeit wieder stärker ins öffentliche Bewusstsein gerückt werden. Es enthält sowohl Befunde zur Lage nach fast zwei von COVID-19 geprägten Jahren als auch Vorschläge für eine gemeinwohlorientierte Politik für die allseits ersehnte Zeit danach.«

(Aus dem Vorwort der Herausgeber)

 

Die Herausgeber:
Frank Werneke ist Vorsitzender der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft – ver.di.
Claus Zanker ist Geschäftsführer der gemeinnützigen Forschungs- und Beratungsgesellschaft INPUT Consulting in Stuttgart.


Mit Beiträgen von:

Ulrich Brand, Klaus Dörre, Sebastian Dullien, Rudolf Hickel, Horst Kahrs/Thomas Falkner, Mariana Mazzucato, Berthold Vogel, Frank Werneke und anderen

Zurück