Die Angaben zu Autor*innen, Titel, Umfängen und Erscheinungsterminen sowie die Umschlagabbildungen sind bis zum Erscheinen vorläufig, auch Änderungen der Ladenpreise müssen wir uns vorbehalten. Alle Preise enthalten die gesetzliche MwSt. Hinzu kommen ggf. Versandkosten

Hartmut Meine

Gewerkschaft, ja bitte!

Ein Handbuch für Betriebsräte, Vertrauensleute und Aktive
Dritte aktualisierte Ausgabe 2020

456 Seiten | Eine 4. aktualisierte und erweiterte Ausgabe mit drei zusätzlichen Autor*innen ist im Frühjahr 2023 erschienen. | 2020 | EUR 19.80
ISBN 978-3-96488-058-1 1

Titel nicht lieferbar!

 

Kurztext: Dieses Handbuch unterstützt Betriebsräte, Vertrauensleute und Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen im Betrieb. Für die Ausgabe 2020 wurden alle Zahlen und Gesetze aktualisiert und die Beschlüsse des Gewerkschaftstages 2019 der IG Metall eingearbeitet. Ein neues Kapitel beschäftigt sich mit der Transformation.

Inhalt & Leseprobe:

www.vsa-verlag.de-Meine-Gewerkschaft-ja-bitte-Ausgabe-2020.pdf674 K

Im ersten Teil werden die Grundlagen der Betriebs-, Tarif- und Gesellschaftspolitik entwickelt sowie die Schutz- und Gestaltungsfunktion von Gewerkschaften erläutert. Der zweite Teil behandelt die praktische Gewerkschaftsarbeit im Betrieb. Hier geht es um die unterschiedlichen Bedingungen vom Klein­betrieb bis zum globalen Konzern.

»Lesetipp: Zahlreiche Praxistipps machen Handlungsfelder wie Arbeitszeit und Arbeitsbedingungen anschaulich.« (soli aktuell; Infomagazin der DGB-Jugend)

Der Autor:
Hartmut Meine war über 40 Jahre in der IG Metall aktiv, davon 18 Jahre als Bezirksleiter des IG Metall Bezirkes Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.

Zurück