Wie in diesen schwierigen Zeiten unsere Arbeit charakterisieren? Eine Zeile aus Pablo Nerudas »Ode an das Buch« hilft.

Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten

Hartmut Meine

Gewerkschaft, ja bitte!

Ein Handbuch für Betriebsräte, Vertrauensleute und Aktive
Dritte aktualisierte Ausgabe 2020

456 Seiten | Hardcover | Abbildungen | 2020 | EUR 19.80
ISBN 978-3-96488-058-1

 

Kurztext: Dieses Handbuch unterstützt Betriebsräte, Vertrauensleute und Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen im Betrieb. Für die Ausgabe 2020 wurden alle Zahlen und Gesetze aktualisiert und die Beschlüsse des Gewerkschaftstages 2019 der IG Metall eingearbeitet. Ein neues Kapitel beschäftigt sich mit der Transformation.

Inhalt & Leseprobe:

www.vsa-verlag.de-Meine-Gewerkschaft-ja-bitte-Ausgabe-2020.pdf674 K

Im ersten Teil werden die Grundlagen der Betriebs-, Tarif- und Gesellschaftspolitik entwickelt sowie die Schutz- und Gestaltungsfunktion von Gewerkschaften erläutert. Der zweite Teil behandelt die praktische Gewerkschaftsarbeit im Betrieb. Hier geht es um die unterschiedlichen Bedingungen vom Klein­betrieb bis zum globalen Konzern.

»Lesetipp: Zahlreiche Praxistipps machen Handlungsfelder wie Arbeitszeit und Arbeitsbedingungen anschaulich.« (soli aktuell; Infomagazin der DGB-Jugend)

Der Autor:
Hartmut Meine war über 40 Jahre in der IG Metall aktiv, davon 18 Jahre als Bezirksleiter des IG Metall Bezirkes Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.

Zurück