Die Angaben zu Autor*innen, Titel, Untertitel, Umfängen und Erscheinungsterminen sowie die Umschlagabbildungen sind bis zur Veröffentlichung vorläufig, auch Änderungen der Ladenpreise müssen wir uns vorbehalten. Alle Preise enthalten die gesetzliche MwSt. Hinzu kommen ggf. Versandkosten

VSA: liefert sichere Bücher!
Unsere Informationen zur EU-Vordnung zur allgemeinen Produktsicherheit (GPSR)

Silke Ötsch/Paula Haufe/Daniel Mertens/
Simon Schairer/Janina Urban/Maike Wilhelm

Das nachhaltige Finanzsystem?

Sustainable Finance zwischen Anspruch und Wirklichkeit
AttacBasisTexte 64

96 Seiten | 2025 | EUR 8.50
ISBN 978-3-96488-255-4

 

Kurztext: Wie kann das gegenwärtige Finanzsystem ökologisch und sozial nachhaltig gestaltet werden? Sustainable Finance soll privates Kapital in Billio­nenhöhe in Nachhaltiges lenken, doch ­dieser marktbasierte Ansatz zeigt kaum Wirkung. Die ­Autor*innen analysieren den Status quo und zeigen Möglichkeiten auf zur ökosozialen ­Umstrukturierung des Finanzsystems. 
Auf deren Bitten und auch dem von Attac stellen wir den Band als Open-Access-Veröffentlichung online und bitten unsererseits darum, für das Herunterladen eine Spende in Höhe des Ladenpreises zu überweisen. 

Buchumschlag (Print) als -Datei!

Inhalt & Leseprobe:

VSA_AttacBasisText_64_Das_nachhaltige_Finanzsystem_Open_Access.pdf1.2 M

In Zeiten vermeintlich knapper öffentlicher Kassen soll die ökologische Wende durch Sustainable Finance finanziert werden: Privates Finanzkapital, das durch »intelligente Rahmensetzung« für ökologische Projekte mobilisiert wird. Entsprechende Initiativen sollen durch Transparenz grüne Wirtschaftszweige attraktiver machen, damit Anleger*innen freiwillig nachhaltig investieren. Ein neues Risikomanagement soll zudem Verluste durch Klimarisiken vermeiden. Die Ergebnisse bleiben allerdings weit hinter den Erwartungen zurück. Es fließen weiter mehr Gelder in fossile als in nachhaltige Anlagen.

Die Autor*innen diskutieren darüber

  • was Sustainable Finance bedeutet und welche politischen Projekte damit verbunden sind
  • wie nachhaltige Investitionen in Unternehmen entstehen
  • welche Unternehmen und Anleger*innen beteiligt sind und welchen Einfluss sie nehmen können
  • welche Rolle der Staat spielt und was Förderbanken und Industriepolitik bewirken
  • welchen Einfluss Zentralbanken in der Geldpolitik ausüben und welche Möglichkeiten sie haben
  • und vor allem wie das Finanz- und Wirtschaftssystem so umgestaltet werden kann, dass Konstruktionsfehler von Sustainable Finance-Strategien behoben werden.

Ein nachhaltiges Finanzsystem sollte nicht nur grüne Investitionen fördern, sondern vor allem fossile verhindern. Damit ginge einher, Kapital stärker im öffentlichen Interesse zu lenken und dafür bislang tabuisierte Politik einzusetzen. Die Autor*innen zeigen daher Möglichkeiten einer ökosozialen und demokratischen Geld- und Finanzpolitik auf.


Die Autor*innen:

Paula Haufe, Simon Schairer und Janina Urban sind wissenschaftliche Mitarbeiter*innen an der Universität Witten/Herdecke. Prof. Dr. Daniel Mertens ist Professor für Internationale Politische Ökonomie an der Universität Osnabrück. PD Dr. Silke Ötsch ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Soziologischen Forschungsinstitut Göttingen (SOFI). Maike Wilhelm ist Masterstudentin an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main und Werkstudentin am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) in Karlsruhe.

Zurück