Die Angaben zu Autor*innen, Titel, Umfängen und Erscheinungsterminen sowie die Umschlagabbildungen sind bis zum Erscheinen vorläufig, auch Änderungen der Ladenpreise müssen wir uns vorbehalten. Alle Preise enthalten die gesetzliche MwSt. Hinzu kommen ggf. Versandkosten

Dieser Titel ist entweder vergriffen und wird nicht wieder aufgelegt. Oder aber wir wollen ihn trotz weiterer Lieferbarkeit der gedruckten Ausgabe auch online zugänglich machen. Unter Inhalt & Leseprobe kann eine komplette pdf-Datei des Buches heruntergeladen werden.
Wir bitten darum, eine Spende auf das Konto
VSA: Verlag
GLS Bank Bochum
IBAN:
DE 0343 0609 6720 2812 4100
BIC: GENODEM1GLS

zu überweisen. Vielen Dank.

Wolf-Dieter Narr

Niemands-Herrschaft

Eine Einführung in Schwierigkeiten, Herrschaft zu begreifen
Herausgegeben von Uta v. Winterfeld

320 Seiten | Das Buch ist vergriffen. Unter »Inhalt & Leseprobe« gibt es den kompletten Inhalt als pdf-Datei | 2015 | EUR 26.80
ISBN 978-3-89965-600-8 1

Titel nicht lieferbar!

 

Kurztext: Die »Mächtigen« dieser Erde sind gleichwohl Unterworfene. Sie können weder die Ströme des Geldkapitals dirigieren noch »Sicherheits«- oder Abhörmanagements wirklich verändern. Wie aber funktioniert dann Herrschaft?

Inhalt & Leseprobe:

VSA_Narr_Niemands-Herrschaft.pdf1.8 M

Politische Theorie fragt seit je her nach der Legitimation von Herrschaft. Dabei stellt sich immer wieder das Problem des Odysseus im Kampf mit Polyphem: Der griechische Sagenheld konnte dem einfältigen Riesen nur entkommen – und damit Herrschaft dingfest machen und ihr zugleich entgehen –, indem er sich »Niemand« nannte.

Bis heute wird die überwiegende Mehrheit aller Menschen auf der Erde irgendwie beherrscht. Die ausbeutenden Institutionen und Repräsentanten können noch am ehesten namhaft gemacht werden, ungleich wichtiger aber sind jene riesigen Organisationen und Apparate, deren Funktionen sie unterworfen sind: die weltumspannende kapitalistische Ökonomie und ihre transnationalen, miteinander verflochtenen Konzerne.

Selbst wer nominell frei ist und angeblich die Menschenrechte genießt, ist ohnmächtig. Auch die »Mächtigen« der Erde sind Unterworfene, sie können genau das nicht tun, was sie von Amts und Behauptung wegen tun müssten. Macht ist dann gerade nicht Gestalten-Können im Sinne Hannah Arendts, sie wird zur »Niemands-Herrschaft«.

Mit dieser Veröffentlichung greift Wolf-Dieter Narr ein Publikationsvorhaben wieder auf, das bereits vor einem Vierteljahrhundert begonnen, seinerzeit jedoch nicht abgeschlossen wurde. Mit Uta von Winterfelds »Auftauchhilfe« wird dieser grundlegende Text nunmehr zugänglich gemacht und für die heutigen Fragestellungen in der Konfrontation mit Niemands-Herrschaft aktualisiert.


Die AutorInnen:

Wolf-Dieter Narr (1937-2019), Politikwissenschaftler, war von 1971 bis 2002 Professor am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin, Mitgründer und Mitsprecher des Komitees für Grundrechte und Demokratie (siehe auch seine Website wolfdieternarr.de).
Uta von Winterfeld, Politikwissenschaftlerin, ist Projektleiterin am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie und Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats von Attac.

Zurück