Die Angaben zu Autor*innen, Titel, Umfängen und Erscheinungsterminen sowie die Umschlagabbildungen sind bis zum Erscheinen vorläufig, auch Änderungen der Ladenpreise müssen wir uns vorbehalten. Alle Preise enthalten die gesetzliche MwSt. Hinzu kommen ggf. Versandkosten

Frank Bsirske / Hans-L. Endl / Karl-Heinz Brandl / Lothar Schröder (Hrsg.)

Menschen machen Innovationen

264 Seiten | 2005 | EUR 14.80
ISBN 3-89965-149-9 1

Titel nicht lieferbar!

 

Kurztext: Das Thema "Innovation" wird in diesem Buch insbesondere Betriebs- und Personalräten zugänglich gemacht. Ziel ist es, möglichst viele Menschen zu informieren, die ein Interesse daran haben, das betriebliche Innovationsverhalten arbeitnehmerorientiert zu beeinflussen.


"Allem Innovationsgerede zum Trotz setzen noch immer viel zu viele Unternehmen auf die Verbilligung und Verdrängung menschlicher Arbeit, auf Personalausdünnung und Auslagerung, auf Druck und Anpassung, auf Kostensenkungs- statt auf Innovationswettbewerb" (Frank Bsirske, ver.di).

Wie lässt sich betriebliches Innovationsverhalten beeinflussen, um Arbeitsplätze zu schaffen? Was ermuntert Beschäftigte, aktiv auf das Innovationsverhalten ihres Betriebes Einfluss zu nehmen? Welche Möglichkeiten gibt die betriebliche Mitbestimmung zur Einflussnahme? Welchen Entwicklungen muss sich eine arbeitnehmerorientierte Einflussnahme auf das betriebliche Innovationsgeschehen annehmen? Wie sehen Erfolgsbeispiele aus und wie lassen sich Erfolgsfaktoren definieren? Welche betriebliche Kultur nützt, welche schadet beteiligungsorientierter Innovationsgestaltung?

Dies sind einige Fragen, denen im April 2005 der ver.di-Bereich Innovations- und Technologiepolitik zusammen mit der Arbeitnehmerkammer Bremen auf dem Kongress "Menschen machen Innovationen" nachgegangen ist. Dazu wurden Beispiele aus der Praxis vorgestellt wie "Runde Tische für Innovation", Ideenmanagement und Businessfinderprozesse. Die AutorInnen untersuchen, welche Erfahrungen es mit dem § 92a BetrVG (Betriebsverfassungsgesetz) gibt, der ausdrücklich das Vorschlagsrecht für Betriebsräte bei Innovationen sichert. Sie diskutieren Personalentwicklungsprozesse in den Unternehmen und fragen, wie sie betriebliches Innovationsverhalten unterstützen und stimulieren können. Sie haben sich neue Erfahrungswelten und technische Entwicklungstrends angeschaut. Und sie analysieren, was Bildung und Weiterbildung zum Innovationserfolg beitragen können.

Autorenreferenz

Hans-Jürgen Arlt, Dr., Publizist und Kommunikationsberater in Berlin Karl-Heinz Brandl, Geschäftsführer von ver.di-innotec, Frankfurt/M. Cornelia Brandt, Innovations- und Technologiepolitik, ver.di Bundesverwaltung, Berlin Frank Bsirske, Vorsitzender der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft – ver.di, Berlin Angelika C. Bullinger, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, TU München Sigrid Dahm, Projektmanagement Innovationsfonds, ver.di Bundesverwaltung, Berlin Hans-L. Endl, Dr., Geschäftsführer der Arbeitnehmerkammer Bremen Berthold Goergens, Leiter der Technologieberatungsstelle beim DGB Hessen, Offenbach Friedhelm Hengsbach, Prof. Dr. SJ, Philosophisch-Theologische Hochschule St. Georgen in Frankfurt/M. Petra Höfers, Leiterin des Betriebsräte- und Personalrätezentrums der Arbeitnehmerkammer Bremen Rolf Ilg, Dr.-Ing., Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation, und Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement der Universität Stuttgart Klaus Kinkel, Dr., Bundesminister a.D., Vorsitzender der Deutschen Telekom-Stiftung, Bonn Joachim H. Klett, Bereichsleiter Genderpolitik, ver.di Bundesverwaltung, Berlin Ulrich Klotz, Dipl.-Ing., Vorstand der IG Metall (Forschungspolitik, Informationsgesellschaft, Zukunft der Arbeit) Margrit Kölbach, Dipl. Psych., Projektleiterin Kompetenzentwicklung in Klein- und Mittelbetrieben/Beraterin bei der TBS Hessen Peter Kruse, Prof. Dr., Honorarprofessor für Allgemeine und Organisationspsychologie, Universität Bremen Christiane Prange, Dr., Universitätsdozentin und Unternehmensberaterin in Wien und Berlin Kai-Uwe Ricke, Vorstandsvorsitzender, Deutsche Telekom AG Regine Rundnagel, Dipl. Soz., Dipl. Ing. (FH), Beraterin bei der Technologieberatungsstelle beim DGB Hessen e.V. Frank Schomburg, Diplom-Informatiker, nextpractice GmbH, Bremen Lothar Schröder, Leiter des Bereichs Innovations- und Technologiepolitik/Grundsatzfragen der TK-/IT-Branche beim ver.di-Bundesvorstand, Berlin Hans-Joachim Schulz, Dr., Innovations- und Technologiepolitik, ver.di Bundesverwaltung, Berlin Michael Schwemmle, Geschäftsführer Input Consulting GmbH, Stuttgart. Dieter Spath, Prof. Dr.-Ing., Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation und Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement der Universität Stuttgart Barbara Stiegler, Dr., Abteilung Arbeits- und Sozialpolitik, Expertin für Genderfragen bei der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn Franz Treml, stellvertretender Vorsitzender von ver.di, Berlin Harald Voigt, Dr., BearingPoint GmbH, Berlin Peter Wedde, Dr. jur., Professor für Arbeitsrecht und Recht der Informationsgesellschaft an der Fachhochschule Frankfurt/M. Claus Zanker, Geschäftsführer Input Consulting GmbH, Stuttgart

Zurück