Die Angaben zu Autor*innen, Titel, Umfängen und Erscheinungsterminen sowie die Umschlagabbildungen sind bis zum Erscheinen vorläufig, auch Änderungen der Ladenpreise müssen wir uns vorbehalten. Alle Preise enthalten die gesetzliche MwSt. Hinzu kommen ggf. Versandkosten

Jürgen Peters (Hrsg.)

Dienstleistungs@rbeit in der Industrie

Ein gewerkschaftliches Gestaltungsfeld

224 Seiten | 2000 | EUR 15.30
ISBN 3-87975-765-8 1

Titel nicht lieferbar!

 

Dass die Dienstleistungsgesellschaft im 21. Jahrhundert die Entwicklung von Beschäftigung, sozialen Strukturen und Lebenswelten prägen wird, scheint auf den ersten Blick keiner näheren Begründung zu bedürfen. Doch das ist falsch. Weiterhin gilt, dass die Arbeitsgesellschaft sich maßgeblich aus den industriellen Strukturen und Beziehungen heraus entwickelt.

Der entscheidende Punkt für die Bundesrepublik ist: Eine dynamische Expansion von Dienstleistungsarbeit findet besonders in der Industrie statt, in Sektoren wie »Information und Kommunikation«, in Bereichen der Forschung und Entwicklung, Beratung usw.
Diese dürften für die künftige Gesellschaftsentwicklung wichtiger sein, als die Herausbildung einer neuen Service-»Kultur« der Schuhputzer und Buletten-Brater.

Hier liegen zugleich die Alternativen zu Modellen einer wachsenden Polarisierung der Gesellschaft in High-Tech / High-Paid-Jobs auf der einen, und prekärer Beschäftigung von Working Poor auf der anderen Seite.

Inhalt:

Jürgen Peters
Vorwort
Strukturwandel der Industriegesellschaft – Formwandel der Arbeit
Jürgen Peters
Industrieller Strukturwandel – neue Herausforderungen für die Gewerkschaften
Nikolaus Schmidt
Tertiarisierung – Ende der Industriegewerkschaften?
Zum Verhältnis von Industriesektor und industriellen Dienstleistungen
Wilfried Glißmann
Die neue Selbständigkeit in der Arbeit
Hilde Wagner
Informations- und Dienstleistungsarbeit
Ein tarifpolitisches Gestaltungsfeld der IG Metall
Neue Änsätze tarifpolitischer Regulierung im Bereich industrieller Dienstleistungen
Christian Brunkhorst
Der Tarifvertrag bei Compaq
Fossil aus vergangener Zeit oder Beispiel für innovative Gewerkschaftsarbeit?
Jürgen Stamm / Armin Schild
Antworten auf neue Herausforderungen
Das Beispiel tarifvertraglicher Regelungen im Ergänzungstarifvertrag debis
Herbert Schiller / Renate Sendfeld
Neugestaltete Arbeitsbeziehungen in der Praxis
Die Umsetzung des Ergänzungstarifvertrages debis im Unternehmen
Hartmut Meine / Helga Schwitzer
Neue tarifliche Regelungen am Beispiel von Personaldienstleistern
Hartmut Meine / Helga Schwitzer
»Autostadt Wolfsburg«
Tarifverträge für industrienahe Dienstleistungen
Die Zukunft der Arbeit muss gestaltet werden
Dienstleistungsarbeit in der Industrie
Eine Diskussionsrunde mit Wilfried Glißmann, Heribert Karch, Walter Rosenberg, Jürgen Stamm, Hilde Wagner und Martin Weiss,moderiert von Richard Detje
Heribert Karch / Hilde Wagner
Acht Thesen zur Zukunft des Flächentarifvertrages

Autorenreferenz

Christian Brunckhorst ist Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der Compaq Computer GmbH. Wilfried Glißmann ist Vorsitzender des Betriebsrates der IBM Informationssysteme GmbH Düsseldorf, Mitglied des Gesamtbetriebsrats und Aufsichtsrats. Heribert Karch ist Leiter der Abteilung Tarifpolitik beim Vorstand der IG Metall. Hartmut Meine ist Bezirksleiter der IG Metall Bezirks Hannover. Jürgen Peters ist 2. Vorsitzender der IG Metall, zuständig für Tarifpolitik, Wirtschaft, Organisation und Personal. Walter Rosenberg ist Vorsitzender des Betriebsrats der Compaq Computer GmbH in Berlin. Armin Schild ist Gewerkschaftssekretär beim Vorstand der IG Metall, Abteilung Tarifpolitik. Herbert Schiller ist Vorsitzender des Konzernbetriebsrates debis und war Mitglied der Verhandlungskommission des ETV debis. Nikolaus Schmidt ist Gewerkschaftssekretär beim Vorstand der IG Metall, Abteilung Wirtschaft-Technologie-Umwelt. Helga Schwitzer ist Gewerkschaftssekretärin in der Bezirksleistung des IG Metall Bezirks Hannover. Renate Sendfeld ist arbeitet als Referentin für den Konzernbetriebsrat debis mit dem Aufgabenschwerpunkt Umsetzung ETV debis. Jürgen Stamm ist 1. Bevollmächtigter der IG Metall Verwaltungsstelle Stuttgart. Hilde Wagner ist Gewerkschaftssekretärin beim Vorstand der IG Metall, Abteilung Tarifpolitik. Martin Weiss war Betriebsrat bei Fujitsu Siemens und ist jetzt Gewerkschaftssekretär in der IG Metall Verwaltungsstelle Stuttgart.

Zurück