Die Angaben zu Autor*innen, Titel, Umfängen und Erscheinungsterminen sowie die Umschlagabbildungen sind bis zum Erscheinen vorläufig, auch Änderungen der Ladenpreise müssen wir uns vorbehalten. Alle Preise enthalten die gesetzliche MwSt. Hinzu kommen ggf. Versandkosten

Marcus Hawel (Hrsg.)

WORK IN PROGRESS
WORK ON PROGRESS.

Beiträge kritischer Wissenschaft:
Doktorand_innen Jahrbuch 2016 der Rosa-Luxemburg-Stiftung
Herausgeber_innenkollektiv:
Sibille Merz, Maria Tsenekidou, Sascha Wölck und Corinna Marie Wolff

304 Seiten | 2016 | EUR 19.80
ISBN 978-3-89965-738-8

 

Kurztext: Forschungsbeiträge von Promotionsstipen­diat_innen der Rosa-Luxemburg-Stiftung aus dem Jahr 2015/2016.

Inhalt & Leseprobe:

www.vsa-verlag.de-RLS-Doktorand_innen-Jahrbuch-2016.pdf411 K

Auch mit dem Jahrbuch 2016 der Doktorand_innen der Rosa-Luxemburg-Stiftung, das inzwischen zum sechsten Mal erscheint, wird die Absicht verfolgt, kritische Wissenschaft gegen den neoliberalen Mainstream (kultur)industrieller Wissensproduktion an den Universitäten und Hochschulen zu behaupten. Das gilt sowohl für die Gesellschafts- als auch für die Naturwissenschaften.

Das Studienwerk der Rosa-Luxemburg-Stiftung ist nicht der Ansicht, dass kritische Nachwuchswissenschaftler_innen einzig auf die Förderung einer linken Stiftung angewiesen sind, um sich in der scientific community behaupten zu können. Allerdings ist sie der Auffassung, dass sich die von ihr geförderten Nachwuchswissenschaftler_innen mit ihren Disserta­tionsthemen sehen lassen können und beachtenswert sind.


Der Herausgeber:

Marcus Hawel ist Referent für Bildungspolitik im Studienwerk der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

Zurück