Die Angaben zu Autor*innen, Titel, Umfängen und Erscheinungsterminen sowie die Umschlagabbildungen sind bis zum Erscheinen vorläufig, auch Änderungen der Ladenpreise müssen wir uns vorbehalten. Alle Preise enthalten die gesetzliche MwSt. Hinzu kommen ggf. Versandkosten

Detlef Wetzel (Hrsg.)

Beteiligen und Mitbestimmen

Für eine lebendige Demokratie in Wirtschaft und Gesellschaft

128 Seiten | 2015 | EUR 9.80
ISBN 978-3-89965-666-4

 

Kurztext: Eine fortschrittliche Gesellschaft braucht Unternehmen, in denen die Beschäftigten als Basis und Motor für eine erfolgreiche Wirtschaft wertgeschätzt werden. Die hierfür zentralen Fragen der Mitbestimmung und Beteiligung werden in diesem Buch diskutiert.

Inhalt & Leseprobe:

www.vsa-verlag.de-Wetzel-Beteiligen-und-Mitbestimmen_01.pdf62 K

»Beteiligung wird allerorten großgeschrieben: Bürgerdialoge, Online-Peti­tionen, und die Bundesregierung startete mit der ›Gut leben in Deutschland-Strategie‹ gar eine große Bevölkerungsbefragung. Beteiligung und Demokratie in der Wirtschaft spielen hingegen im gesellschaftlichen Diskurs so gut wie gar keine Rolle.

Das gilt es unbedingt zu ändern. Eine zeitgemäße Neujustierung des deutschen Mitbestimmungs- und Sozialmodells ist überfällig! Sie ist ein entscheidender Schlüssel für erfolgreiches Wirtschaften, die Akzeptanz von Politik und die Gestaltungskraft von Gewerkschaften. Am wichtigsten ist sie aber für die Gestaltungsmöglichkeiten der einzelnen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Es gilt deshalb, zwischen Wirtschaft, Politik und Gewerkschaften zusammen mit den Beschäftigten eine neue, moderne Wechselwirkung aus individueller Beteiligung und kollektiver Mitbestimmung zu entwickeln und umzusetzen.«

(Aus dem Vorwort von Detlef Wetzel, 1. Vorsitzender der IG Metall)

Zurück