Die Angaben zu Autor*innen, Titel, Umfängen und Erscheinungsterminen sowie die Umschlagabbildungen sind bis zum Erscheinen vorläufig, auch Änderungen der Ladenpreise müssen wir uns vorbehalten. Alle Preise enthalten die gesetzliche MwSt. Hinzu kommen ggf. Versandkosten

Dieser Titel ist entweder vergriffen und wird nicht wieder aufgelegt. Oder aber wir wollen ihn trotz weiterer Lieferbarkeit der gedruckten Ausgabe auch online zugänglich machen. Unter Inhalt & Leseprobe kann eine komplette pdf-Datei des Buches heruntergeladen werden.
Wir bitten darum, eine Spende auf das Konto
VSA: Verlag
GLS Bank Bochum
IBAN:
DE 0343 0609 6720 2812 4100
BIC: GENODEM1GLS

zu überweisen. Vielen Dank.

Reinhard Bispinck/Thorsten Schulten/Peeter Raane (Hrsg.)

Wirtschaftsdemokratie und expansive Lohnpolitik

Zur Aktualität von Viktor Agartz

244 Seiten | Das Buch ist vergriffen
Unter Inhalt & Leseprobe gibt es den kompletten Inhalt als pdf-Datei | 2008 | EUR 17.80
ISBN 978-3-89965-282-6 1

Titel nicht lieferbar!

 

Kurztext: Angesichts eines »Niedergangs des Lohns« im entfesselten Kapitalismus gewinnen für einen Revitalisierungsprozess der Gewerkschaften auch die lohn- und wirtschaftspolitischen Überlegungen von Viktor Agartz wieder an Bedeutung.

Inhalt & Leseprobe:

VSA_Bispinck_Schulten_Raane_Wirtschaftsdemokratie_Agartz.pdf1.1 M

Die Krise des neoliberalen Gesellschaftsprojekts schafft wieder Raum für alternative Gesellschaftsentwürfe und macht entsprechende historische Fundstellen interessant. Für den Revitalisierungsprozess der Gewerkschaften unerlässlich sind hierbei die lohn- und wirtschaftspolitischen Überlegungen des einstigen »DGB-Cheftheoretikers« Viktor Agartz, die mit diesem Band breiter zugänglich gemacht und in aktuelle Zusammenhänge eingeordnet werden.

Viktor Agartz (1897–1964) gehörte in der Nachkriegszeit zu den wichtigsten und einflussreichsten Persönlichkeiten innerhalb der deutschen Sozialdemokratie und der Gewerkschaften. Von 1948 bis 1955 war er Direktor des Wirtschaftswissenschaftlichen Institutes (WWI) des DGB. Seine Karriere endete jedoch abrupt, als er 1957 aufgrund von Kontakten zur DDR wegen »Landesverrats« angeklagt wurde. Trotz seines Freispruchs galt er fortan für lange Zeit auch innerhalb der Gewerkschaften als »Persona non grata«.

Dieser Band enthält eine Auswahl zentraler Texte von Viktor Agartz sowie weitere Beiträge, in denen es neben der biografischen Erinnerung vor allem um eine kritische Würdigung von zwei für Agartz zentralen, bis heute brisanten Themenstellungen geht, die mit den Begriffen »Wirtschaftsdemokratie« und »expansive Lohnpolitik« umschrieben sind.

Zurück